FREITAG feiert die innere Schönheit des Unperfekten.

Wem schön glatte Oberflächen zu oberflächlich sind, der wird jetzt bei FREITAG glücklich: Die Taschenmacher aus Zürich kehren bei vier Modellen die Planeninnenseite nach aussen und setzen so die charaktervollen Spuren der abgerissenen Planengurten in Szene. Kurz: FREITAG feiert die innere Schönheit des Unperfekten.

Im Leben vor FREITAG ist die Innenseite der Lastwagenplane die langweilige. Erstens, weil sie nicht bedruckt und einfach einfarbig ist. Zweitens, weil sie von Umwelteinflüssen geschützt und somit frei von jeglicher Patina ist. Und drittens, weil hier die Gurten angeschweisst wurden, mit denen die Plane auf den LKW geschnallt wird, und ein bieder-kariertes Muster auf ihr hinterlassen.

Nachdem die Zerleger in der FREITAG Fabrik die Plane in einem brachialen Akt von Ösen, Riemen und Gurten befreit haben, sieht dies ganz anders aus: Die Innenseite zeigt sich ganz verletzlich und sieht plötzlich viel spannender aus. Ausgefranste Streifen und Roh-Karo mit Ausreissern nach allen Seiten zieren jetzt die einst langweilig glatte Oberfläche.

Über die letzten Monate hat FREITAG Planenstücke, die sonst teilweise im Ausschuss gelandet wären, aber innen besonders spannend aussehen, gesammelt und setzt jetzt der sonst versteckten inneren Schönheit ein tragfähiges Denkmal. Ab 26. Oktober sind vier FREITAG Modelle als unverwechselbare, abgerissene Verkehrt-herum-Versionen erhältlich, solange die erste Ladung reicht: die klassische Einkaufstasche F52-X MIAMI VICE, der Handrucksack F201-X PETE sowie die A5- und A4-grossen Pouches F07-X CHUCK und F08-X DAN.

Die vier Abgerissenen lassen auch ihr Innenlabel nach aussen hängen und sind preislich definitiv kein Abriss: Die Taschen und Pouches kosten genau gleich viel wie die Nicht-Verkehrten.

Photo credits: Elias Bötticher