MONTBLANC – NIMSDAI PURJA BEZWINGT MIT DER MONTBLANC 1858 GEOSPHERE „0 OXYGEN“-UHR DEN MOUNT EVEREST

Rekord-Bergsteiger prüft während einer Expedition die neue Uhr von Montblanc auf Herz und Nieren – eine Weltpremiere für die Luxus-Maison

Am 16. Mai 2022 gelang Nimsdai Purja die unglaubliche Meisterleistung, den Mount Everest, den Lhotse und den Kangchendzönga als erster Bergsteiger ohne zusätzlichen Sauerstoff zu besteigen, und zwar in einer Spitzenzeit von nur 8 Tagen, 23 Stunden und 10 Minuten. Dabei stellte er sogar noch einen weiteren Rekord auf: Er schaffte die Everest-Lhotse-Traverse ohne Sauerstoff in nur 26 Stunden. Während dieser Expedition trug er den Montblanc 1858 Geosphere Chronograph „0 Oxygen“ LE290 am Handgelenk – einen Zeitmesser ohne Sauerstoff – und stellte diesen auf die ultimative Probe.

Vom 7. bis zum 16. Mai 2022 bestieg der in Nepal geborene britische Bergsteiger Nimsdai Purja ohne zusätzlichen Sauerstoff zuerst den Kangchendzönga, dann den Everest und schließlich den Lhotse und sprengte somit die Grenzen des Möglichen.

„Ich bin stolz, dass ich die Herausforderung, die ich mir selbst gestellt habe, gemeistert habe, und damit erneut beweisen konnte, wozu der Mensch mit der richtigen Vorbereitung und Konzentration fähig ist. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von Montblanc. Das Unternehmen hat mir nicht nur diese innovative, für extreme Bedingungen geschaffene Uhr zur Verfügung gestellt, sondern beteiligt sich auch an unseren gemeinschaftlichen Bemühungen, die wachsenden Müllberge zu beseitigen, die durch Expeditionen entstehen und die Natur des Himalayas belasten“, so Nimsdai Purja.

Der auf 290 Stück limitierte Montblanc 1858 Geosphere Chronograph „0 Oxygen“ hält einige Vorteile für Bergsportler bereit, deren Ausrüstung den härtesten Bedingungen standhalten muss. Der fehlende Sauerstoff im Inneren des Uhrwerks verhindert nicht nur das Beschlagen der Uhr bei extremen Temperaturschwankungen in großer Höhe, sondern auch die Oxidation des Metalls. Ohne Sauerstoff haben alle Komponenten eine längere Lebensdauer und bieten eine höhere Präzision.

Zu jedem Zeitmesser gehört ein Zero-Oxygen-Zertifikat als Beleg für die sauerstofffreie Fertigung der Uhr. Neben dieser Zertifizierung durchlaufen alle Zeitmesser den strengen Laboratory 500-Stunden-Test der Maison. Doch Montblanc wollte noch einen Schritt weiter gehen und so wurde der 1858 Geosphere Chronograph 0 Oxygen LE290 auf dieser Bergsteigerexpedition zum höchsten Gipfel der Welt, dem Mount Everest, getestet.

Darüber hinaus unterstützt Montblanc mit Stolz die „Big Mountain Cleanup“-Initiative der Nimsdai Foundation dabei, die atemberaubende Bergwelt für künftige Generationen sauber zu halten. Deren Ziel ist es, das Abfallproblem zu beseitigen, das mit zunehmender Beliebtheit von Bergexpeditionen entstanden ist. Die Stiftung stellt dafür saisonale Vollzeit-Aufräumteams auf häufig bestiegenen Bergen rund um den Globus bereit und unterstützt darüber hinaus regionale Recycling- und Bildungsinitiativen.