LUSH – Neue Kollektionen: Día de los Muertos, Diwali & Chanukka

Diesen Herbst launchen wir drei wunderschöne und festliche Kollektionen zu den diesjährigen Festen von Día de los Muertos, Diwali und Chanukka.

Diese Kollektionen sind mithilfe des „Co-Create“-Programms von Lush entwickelt worden, einem Praktikum für Produktentwicklung, an dem Lush-Mitarbeiter*innen teilnehmen können. Dieses fördert Vielfalt, Inklusion, Gleichberechtigung und Zugehörigkeit, indem es authentische Geschichten aus unterschiedlichen Communities aufgreift.

Die Día de los Muertos-Kollektion 2023

Día de los Muertos ist ein Feiertag, der traditionell am 1. und 2. November gefeiert wird und an dem die Lebenden und die Toten wieder zusammenkommen. Im Gegensatz zu anderen Feiertagen wird hier die Trauer gegen das Feiern eingetauscht, was häufig als heilende Erfahrung empfunden wird.

Die neue Kollektion zeigt wichtige Symbole der mexikanischen Tradition, darunter die Cempasúchil – eine mexikanische Ringelblumenart, die der Sonnengott Tonatiuh zu Ehren der Toten, den Menschen geschenkt haben soll.
Auf dem neuen Knot Wrap Tuch sind Monarchfalter, die für einige Día de los Muertos-Feiernde die Seelen der geliebten, verstorbenen Familienmitglieder repräsentieren, die rechtzeitig aus der spirituellen Welt zurückkehren, um an der irdischen Feier teilzunehmen, sowie ikonische bunte Calavera -Totenköpfe abgebildet.

Cempasúchil
Badebombe

Verwandle deine Badewanne in ein sprudelndes Becken mit den süßen und erfrischend fruchtigen Ölen von Buchu, Grapefruit und Bergamotte. Das Cempasúchil-Design ist inspiriert von den Blumen, die am Día de Muertos als Weg für die Geister dienen, um den Weg zurück zu ihren Familien zu finden.

Cempasúchil
Seife

Schäum dich ein und bedufte deine Haut mit dem süßen Blütenduft der Ringelblume und den belebenden Zitrusnoten von Grapefruit- und Bergamotteöl. Diese Seife duftet fruchtig-blumig und zieht mit Bio-Agavendicksaft Feuchtigkeit in deine Haut, die dadurch weich und hydratisiert wird.

Colorful Souls
Knot Wrap, 70 cm x 70 cm 

Gestalte dein eigenes Geschenk für einen geliebten Menschen, indem du eine Auswahl von Lush-Produkten in dieses farbenfrohe Knot Wrap aus 100 % Bio-Baumwolle verpackst. Der Aufdruck stammt von dem mexikanischen Grafikdesigner und Illustrator Luis Pinto, der über dieses Design sagt: „Colourful Souls ist ein Werk, das all den liebenden und wunderbaren Seelen gewidmet ist, an die wir uns erinnern. Wir wollen sie durch Angebote ehren, die sie dazu anleiten können, diesen besonderen Tag zu feiern und mit ihren Lieben zu teilen“.

“Co-Create ist eine unglaubliche Gelegenheit, dein Talent und deine Leidenschaft außerhalb der eigenen Position bei Lush, zu einzubringen. Ich kann nicht glauben, dass ich alles zeigen konnte, was ich an meiner Kultur und meinem Lieblingsfeiertag liebe. Wenn du das einem jungen Rodrigo erzählt hättest, der in Mexiko aufgewachsen ist, wäre er außer sich gewesen. Ich habe so viel über Zusammenarbeit gelernt und über die harte Arbeit, die nötig ist, um eine Idee in ein konkretes Produkt zu verwandeln.”

– Rodrigo De La Monja, Sales Assistant und Co-Create Erfinder

Die Diwali-Kollektion 2023

Die Lush Diwali-Kollektion 2023 feiert Neuanfänge, Einigkeit, Frieden und Harmonie. Diwali, manchmal auch Deepavali genannt, bedeutet „Lichterkette“ und markiert den Beginn des neuen Jahres. Im Mittelpunkt des Festes steht das Licht, das geliebte Menschen zusammenbringt und das Erleben schöner Traditionen und Kulturen.

​​Egal, ob du dich selbst mit diesen wohltuenden, farbenfrohen Geschenken verwöhnst oder sie deinen Lieben schenkst, die Kollektion enthält für jeden etwas Besonderes, um das Diwali-Fest zu zelebrieren.

Diya
Badebombe

Die Diya Badebombe – ein 3-in-1-Badeprodukt mit Lush Melt und 2 Badebomben – symbolisiert Wohlstand im neuen Jahr und die weiche, warme, blumige Duftmischung aus Jasmin-Absolue, Ylang-Ylang-Öl und Vanille-Absolue erleuchtet sanft die Sinne.
Das Produkt ist inspiriert vom Anzünden von Diyas (Öllampen) während des Diwali-Festes, das Positivität bringen soll.  Die Unterseite des Produkts ist in Anlehnung an die Kunstform Rangoli verziert, die Mitte ist gelb und symbolisiert Öl, während die Flammenform für Feuer steht.

Rangoli
Knot Wrap 50 cm x 50 cm

Dieses Knot Wrap Tuch aus 100 % Bio-Baumwolle wird von den Kunsthandwerker*innen von Re-Wrap hergestellt, einem sozialen Unternehmen in Indien, das sich auf den ökologischen und sozialen Wandel konzentriert.

Zum Namen des Knot Wraps: Rangoli ist eine traditionelle indische Kunstform, bei der pulverisierte Materialien wie Kalkstein, Reismehl, Sand und Blütenblätter verwendet werden. Rangoli bringen Glück und Wohlstand und werden bei Festen wie Diwali verwendet. Die Kunst und die Tradition werden von Generation zu Generation weitergegeben und bewahrt.

Die Chanukka-Kollektion 2023

Die Lush Chanukka-Kollektion 2023 ist vom Fest des Öls, des Lichts und der Wärme inspiriert und greift einige der Symbole auf, die man zu diesem Anlass findet, wie Dreidels, Menoras und das Gebäck Sufganiyot.

Natalie Blackman aus dem Lush Brent Cross Store hat den Gelt Melt Lush Melt mitentwickelt. Sie sagt:

„Das erste Chanukka-Produkt von Lush, den Gelt Melt, zu kreieren, war etwas ganz Besonderes für mich – eine Chance, meine Kultur und mein Erbe auf eine Weise zu präsentieren, die sowohl Spaß macht, als auch zugänglich ist. Ich hoffe, alle lieben es so sehr wie ich.“

Dreidel, Dreidel, Dreidel
Badebombe

Dreh diesen glitzernden Dreidel in ein warmes Bad für eine lila, nach Zimt duftende Planscherei. Happy Chanukka!

Happy Hanukkah
Knot Wrap, 70 cm x 70 cm

„Mein 6-jähriger Sohn Leo hat mich zu dieser Idee inspiriert. Er sagte, dass er eines Tages Chanukka im Weltraum feiern würde, also wollte ich diese Vision für ihn umsetzen. Es würde mich nicht wundern, wenn sie eines Tages tatsächlich wahr wird!“ – Daniel Sulzberg, Designer

Dieses Knot Wrap wird aus 100 % recycelten Plastikflaschen hergestellt.