Ein neues Duo: KARL LAGERFELD Fleur de Pivoine & Bois de Cyprès

Karl Lagerfeld hat in seinen Designs stets die Materialien verbessert, ohne dabei die Essenz zu verändern. Ein intuitives Talent, das der visionäre Designer auch in seiner Les Parfums Matières-Kollektion anwendet, indem er ikonische Parfumingredienzien in einzigartige Düfte verwandelt.

Seit 2017 schafft die Les Parfums Matières Kollektion von KARL LAGERFELD eine enge Verbindung zwischen Mode und Parfümkunst, wobei diese exklusive olfaktorische Garderobe bereits vier feminin-maskuline Duos umfasst: Fleur de Pêcher & Bois de Vétiver, Fleur de Mûrier & Bois de Yuzu, Fleur d’Orchidée & Bois de Cèdre, Fleur de Thé & Bois d’Ambre. Ganz neu in der Parfums Matières-Kollektion 2023 von KARL LAGERFELD ist jetzt das Duo Fleur de Pivoine & Bois de Cyprès: eine maßgeschneiderte Mischung aus floraler Frische für die Frau und ein aromatischer Fougère für den Mann.

Fleur de Pivoine, ein femininer Duft, so weich und zart wie Samt

Dieses fruchtig-florale Eau de Parfum strahlt eine subtile Lebendigkeit aus, die sofort seine klare, unaufdringliche Eleganz vermittelt. Die Kopfnote aus Mandarine und roter Johannisbeere vermischt sich mit grünen Noten, um mehr Frische zu erzeugen und die leuchtenden Bouquets aus weißen Blumen wie Jasmin, Pfingstrose und Maiglöckchen zu präsentieren. Ein Trio aus weichen Hölzern (weißes Zedernholz, Moschus und Amber) wärmt den Duft von Fleur de Pivoine und hinterlässt eine zarte Süße auf der Haut.

„Die Pfingstrose ist eine korallenrosa Blume mit erhabenen Blütenblättern, die Optimismus und Freude symbolisiert. Ich habe diesen Duft auf einer Pfingstrosen-Granita aufgebaut, um ihre spritzige Dimension zu betonen. Pfingstrosen entfalten sich schrittweise, blühen Tag für Tag und öffnen ihre Blütenblätter. Ihre geschlossenen Knospen sind bereit, eine florale Symphonie von Farben zu enthüllen, und es ist dieses unvorhersehbare Blühen, das mich besonders inspiriert hat.” Emilie Coppermann, der Parfümeurin

KOPFNOTE: Mandarine, rote Johannisbeere, grüne Noten HERZNOTE: Jasmin, Pfingstrose, Maiglöckchen BASISNOTE: Weiße Zeder, Moschus, Amber

Ein Flakon in stilvollem Design

Der zylindrische Flakon mit einem durchscheinenden, rosa Farbverlauf erinnert an die Leichtigkeit der Pfingstrose. Eine transparente Verschlusskappe gewährt Einblick in die ebenfalls rosafarbene Innenseite des Flakons. Der Name des neuen Duftes sowie der des ikonischen Designers sind in schwarzen Buchstaben auf das Glas gedruckt.

Bois de Cyprès, eine neue Version des wahren Klassikers für Männer

Der legendäre Akkord in der Herrenparfümerie, der aromatische Fougère, zeigt sich in einer neuen, einzigartigen Facette. Die belebende Lebendigkeit des Trios aus Kardamom, Mandarine und Zitrone in der Kopfnote leitet über zur Herznote der Komposition: Zypresse mit Lavendel und Minze. In der Basisnote umhüllen Salbei, Kaschmirholz und Vetiver die Komposition mit einer kraftvollen Spur.

„Um dieses Parfum zu kreieren, habe ich mich von der atemberaubenden, toskanischen Landschaft inspirieren lassen, genauer gesagt von den Zypressen, die stolz auf den Hügeln um Siena stehen. Von der Sonne umschmeichelt, zeigen sie ihre starke Persönlichkeit und erfrischen die umliegende Landschaft. Ich war schon immer von der heiligen Zypresse fasziniert. In Italien findet man sie oft in der Nähe von Kirchen und historischen Palästen“.

Parfümeurin Alexandra Carlin

KOPFNOTE: Mandarine, Kardamom, Zitronenöl

HERZNOTE: Lavendel, Zypresse, Minze

BASISNOTE: Kaschmirholz, Vetiver, Salbei

Ein Flakon mit raffinierter Eleganz

Der Flakon, der an die Farben der Zypressenzweige erinnert, ist in einem durchscheinenden Grünton gehalten und wird von einer transparenten, runden Verschlusskappe gekrönt. Der Name des Duftes ist in feinen schwarzen Buchstaben auf das Glas gedruckt, ebenso wie das Markenlogo am Boden des Flakons.