ZENITH x FELIPE PANTONE DEFY 21 DOUBLE TOURBILLON BEI DER ONLY WATCH CHARITY AUKTION 2021

Farbe ist Licht. Farbe ist Freude. Farbe ist Hoffnung. Auch bei der neunten Ausgabe des Events wird Zenith die alle zwei Jahre stattfindende Wohltätigkeitsauktion „Only Watch“, die unter der Schirmherrschaft von Prinz Albert II. von Monaco steht, unterstützen. Die Erlöse aus der Veranstaltung werden über die Monegassische Vereinigung gegen Muskeldystrophie in die Forschung zur Muskeldystrophie Duchenne fließen. In diesem Jahr hat Zenith mit dem Freund der Marke und Partner Felipe Pantone ein wahrhaft einzigartiges Stück entwickelt und gespendet.

Als Unterstützer von Only Watch seit der allerersten Ausgabe der Auktion im Jahr 2005 hat Zenith alle Register gezogen, um den bislang komplexesten und detailreichsten Zeitmesser für die Wohltätigkeitsauktion anzufertigen. In diesem Jahr unterstützt Zenith Only Watch zum neunten Mal in Folge und hat zusammen mit dem angesehenen Künstler Felipe Pantone die Codes der hoch gefeierten, gemeinsam entwickelten DEFY 21 Felipe Pantone aufgegriffen, um das chromatische Konzept noch einen Schritt weiter zu führen. Diese Alchemie hat ein einzigartiges Objekt zum Ergebnis, das technisch ebenso brillant wie optisch beeindruckend ist und sowohl für Zenith als auch für die Uhrenindustrie allgemein einige Premieren enthält.

Als Grundlage für dieses beispiellose Einzelstück wurde der bislang fortschrittlichste und komplexeste Chronograph der Manufaktur gewählt: die DEFY 21 Double Tourbillon. Das Ergebnis ist ein Chronograph, der von zwei unabhängigen Tourbillons reguliert wird, eines für die Zeitnahme mit einer Frequenz von 5 Hz, das eine Umdrehung in 60 Sekunden vollführt, und eines für den Hundertstelsekunden-Chronographen mit einer Frequenz von 50 Hz, das für die Umdrehung fünf Sekunden benötigt. Es handelt sich um ein Meisterwerk der modernen Haute Horlogerie und ein dynamisches, kinetisches Kunstwerk.

Darüber hinaus hat der Künstler seine berühmte Designsprache auf die Dekoration des Uhrwerks und das offene Zifferblatt übertragen. Nach dem Prinzip der Interferenzfarben reflektiert die Beschichtung der Brücken einen Farbverlauf aus metallischen Regenbogentönen. Hier wird erstmals die innovative dreidimensionale PVD-Beschichtung mit Siliziumpartikeln als Finish auf einem Chronographenwerk mit Tourbillon verwendet, um ein Spektrum von perfekt ineinander übergehenden Farben zu erzeugen. Außerdem ist das gesamte Uhrwerk in einem metallenen Gehäuse befestigt, das den gleichen Regenbogeneffekt aufweist. Durch den Gehäuseboden ist auch die regenbogenfarbene PVD-Beschichtung der Brücken zu sehen. In eine der Brücken wurde unter dem geschwärzten, sternförmigen Rotor der Schriftzug „Unique Piece“ (Einzelstück) eingraviert.

Um so viel Licht wie möglich in das bunte Innenleben dieses mechanischen Wunderwerks dringen zu lassen, hat sich Zenith erstmals in der Defy Kollektion für ein Gehäuse entschieden, das vollständig aus Saphirglas gefertigt wurde. Das für seine kristallklare Transparenz und seine extreme Härte geschätzte, synthetische Saphirglas erfordert eine ganze Reihe mühevoller Verfahren, bis es seine endgültige Form erlangt hat – von der präzisen Gestaltung der dreidimensionalen Elemente bis hin zur perfekten Veredelung und Politur.

Die zentralen Zeiger für Stunden und Minuten auf der Seite des Zifferblatts ähneln Blitzen – ein wiederkehrendes Designelement in Pantones Kunst. Wie das Uhrwerk haben auch die Zeiger eine „Regenbogen“-PVD-Beschichtung erhalten, während die applizierten Stundenindizes jeweils mit einer anderen Farbe gefüllt wurden. Der optische Moiré-Effekt auf dem Zifferblatt wurde durch feine, alternierende schwarze und weiße Linien erzeugt, die per Lasergravur und präziser Lackierung angefertigt wurden.

Geliefert wird die DEFY 21 Double Tourbillon Only Watch 2021 in einer besonderen Präsentationsbox in Form eines Kunstbandes und mit einem originalen, signierten Kunstwerk von Felipe Pantone. Das Gemälde aus Email und UV auf Aluminium mit dem Titel „Optichromie 135 Z“ im charakteristischen Stil des Künstlers misst 170 x 120 cm und ist ein Kunstwerk, das Pantone ursprünglich für Zenith angefertigt hat und das anschließend für die Verpackung der DEFY 21 Felipe Pantone Edition miniaturisiert und reproduziert wurde.

Das Einzelstück DEFY 21 Double Tourbillon Only Watch 2021 wird am 6. November 2021 von Christie’s in Genf versteigert. Alle Erlöse aus dem Verkauf gehen an die Monegassische Vereinigung gegen Muskeldystrophie.