Warum ist die Gaming-Mouse so beliebt?

Photo by Antonio Manaligod on Unsplash

Mal ganz ehrlich! Hast du dich jemals gefragt, ob deine Computermaus dir das Gaming Erlebnis bei Razor Shark Casino verbessert hat? Ist eine einfache und generische Computermaus für das beste Erlebnis beim Gaming nicht genug? Eigentlich sollte es doch egal sein, solange die Computermaus die grundlegenden Funktionen erfüllt?  Gemütlicher als eine Touchpad-Maus auf dem Laptop ist eine Computermaus auf jeden Fall.

Nach nur kurzer Untersuchung wurde mir klar, dass sich die Präferenzen zwischen einer Gaming-Maus und einer klassischen Computermaus unter den Maus-Nutzern stark unterscheidet. Die Eigenschaften der typischen Gaming-Maus überzeugen zunehmend. In manchen Fällen sogar so stark, dass sich deren Popularität in die Hände Nichtwissender wie mich verbreitet hat.

Den Grund für die überwältigende Popularität der Gaming-Maus habe ich deswegen kurz zusammengefasst, damit dir die Wahl deiner nächsten Gaming-Maus einfacher fällt.

Was sollte die perfekte Gaming-Mouse leisten können?

Mouse-Nutzer, ob eingefleischter Gamer oder nicht, haben individuelle Vorlieben und Ansprüche, wobei die Kombination dieser bevorzugten Eigenschaften die Beste ist:

Form

Bei einem stundenlangen Zocker-Marathon ist es wichtig, dass die Mouse gut in der Hand liegt. Die gewählte Gaming-Mouse sollte sich an der Handgröße und Form des Mouse-Nutzers orientieren. Somit sind nicht nur alle Kontrollpunkte gut erreichbar, auch die Belastung der Hand des Spielers wird gemildert.

CPI / DPI -Wert

Desto höher der CPI-Wert (Counts per Inch) der Maus ist, der auch oft als DPI-Wert (Dots per Inch) angepriesen wird, desto empfindlicher ist die Mouse. Desto höher die Empfindlichkeit der Mouse, desto schneller ist die Zeigerbewegung auf dem Bildschirm, weil die leichteste Bewegung das Sichtfeld um die Spielfigur dreht. Mit einem Richtwert von ca. 400 CPI ist die Gaming-Mouse eine bevorzugte Wahl unter den Mouse-Nutzern.

Sensor

Bei dem verbauten Sensor einer Computermaus ist der CPI-Wert aber eher nebensächlich.  Der Sensor deiner Computermouse bestimmt wie genau das Bild aufgelöst ist. Eine normale Computermouse, die typischerweise im Büro gebraucht wird, hat keinen eingebauten Sensor.  Gute Gaming-Sensoren sind beispielsweise Pixart, Steelseries, Avago, Owl-Eye, Pro-Optic und Hero.

Gewicht

Sogar das Gewicht der bevorzugten Gaming-Mouse kann einen Einfluss auf das Gaming Erlebnis haben. Je nach Handstärke kann der Mouse-Nutzer diese an die individuellen Bedürfnisse anpassen, um die Mouse in optimaler Geschwindigkeit zu bewegen.

Tasten

Obwohl die Standard-Mouse lediglich nur über die zwei Tasten und das Rad in der Mitte verfügt, kann diese auch beim Spielen gebraucht werden. Wenn es sich aber darum handelt, bei den Profis mitzuhalten oder die Funktionsprozesse zu beschleunigen, sind zusätzliche Tasten an der bevorzugten Maus unabdingbar. Somit kann die Gaming-Mouse ganz nach Vorliebe und Bedürfnis eingestellt werden.

Photo

Kabel

In Bezug auf Geschwindigkeit macht es heutzutage fast keinen Unterschied mehr, ob die Maus über ein Kabel oder via Funk mit dem PC verkoppelt ist.  Die Funk-Mouse ist im Schnitt etwas teurer. Dafür hängt aber kein störendes Kabel an deiner Gamer-Mouse.

Mach den Gaming-Mouse-Test

Jetzt weißt du etwas mehr Bescheid worauf du beim Kauf deiner nächsten Computer / Gaming-Mouse achten musst. Die wichtigsten technischen Entwicklungen und Ausstattungstrend wurden zwar nur kurz erklärt, aber mit diesem Basiswissen kannst du jetzt den Gaming-Mouse-Test machen.