Urban Sports Club präsentiert die Fitness-Trends 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und manch eine:r sieht sich mit der Frage konfrontiert: Habe ich meine Vorsätze eingehalten? Sportlich gesehen hatte das Jahr 2022 einige spannende Themen zu bieten und die Fitness- und Sportbranche hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um noch mehr Menschen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu motivieren. Doch auch 2023 wird der neu entfachten Experimentierlust nichts im Wege stehen, denn viele spannende Partner bei Urban Sports Club stehen bereits in den Startlöchern und bieten die neuen Trends für 2023.

So trainierte Deutschland 2022

Eines vorweg: 2022 war sportlich! Während im Jahr 2021 die Mitglieder von Urban Sports Club rund viermal im Monat einen Partnerstandort besuchten, waren es dieses Jahr im Durchschnitt ein Besuch mehr. Die beliebteste Sportkategorie bleibt unangefochten Fitness, mit 33 % aller vermerkten Besuche, online, wie auch vor Ort. Mit 20 %, folgt Yoga auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von der Sportkategorie Bouldern, mit 10 % aller Check-ins. Im Anschluss können sich Schwimmen, Tanzen und Functional Training über große Beliebtheit freuen.

Und wie sieht es mit den prognostizierten Trends aus? Hier lag Padel in der Trendanalyse vergangenes Jahr weit vorne und man sieht: Etwa 3 % der männlichen Mitglieder gingen regelmäßig dem beliebtesten Spiel aus Spanien nach, während Frauen eher Pilates und Indoor-Cycling Kurse besuchten. Urban Sports Club Mitglieder waren noch nie so experimentierfreudig: Eine repräsentative Umfrage unter den Mitgliedern zeigt, dass rund 70 %  neue Sportarten ausprobieren wollen. Als Hilfestellung folgen daher die Top-5 Empfehlungen von Urban Sports Club, auf welche Sportarten und Events man kommendes Jahr achten sollte sowie einen Tipp wie es sich ganz umsonst sporteln lässt.

Barre

Eine Sportkategorie, die sich dieses Jahr stark etabliert hat und auch 2023 den Markt weiter erobern wird, ist Barre, – ein Workout, das Elemente von Pilates, Yoga und Tanz aufgreift. Die Verletzungsgefahr bei dieser Form des Trainings ist minimal und es setzt auf zahlreiche Wiederholungen bei geringerem Widerstand, sodass Teilnehmer:innen den Körper eher formen und straffen, statt auf intensiven Muskelaufbau zu setzen. Im Hauptfokus stehen Gesundheit und Fitness, was 69 % aller Mitglieder als Hauptgrund angegeben, um regelmäßig Sport zu treiben. Bei den Partnerstandorten JOHN & JANE’S in Berlin, BARRE OST in Leipzig oder GlowBarre in Köln, kann der Trendsport getestet werden.

Hyrox

Die Fitness-Competition verbindet als erstes Sportevent drei Trainingsmethoden in einem Event: funktionelles Krafttraining, hochintensives Intervalltraining und CrossFit. Die Eventreihe hat sich mittlerweile in allen großen deutschen Städten etabliert. Allerdings bedarf es einer guten Vorbereitung, um den Wettkampf mit stolzer Brust durchführen zu können und gut abzuschneiden. Partner, wie zum Beispiel NORDATHLETEN in Hamburg, oder im Hyrox Gym Leipzig/ City, bieten extra zugeschnittene HYROX Kurse an, um sich für den Tag X vorzubereiten. Bei HYROX geht es vor allem um Teamspirit, was den Mitgliedern von Urban Sports Club nur zugutekommt. Denn rund 40 % der befragten Mitglieder trainieren am liebsten mit Freunden:innen und Familienmitgliedern, die auch eine Mitgliedschaft haben.

Mobility

Neben einem intensiven Krafttraining ist es jedoch auch besonders wichtig, an der eigenen Beweglichkeit zu arbeiten, um auch die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Durch regelmäßiges Mobility Training beugen Sportler:innen Verletzungen vor und zudem ist das Training förderlich für die Körperhaltung und Flexibilität. Auch hier hat sich dieses Jahr das Angebot zunehmend erweitert und wird auch 2023 mehr und mehr in die Trainingsroutine eingebaut. Partner wie Black Sheep in Berlin, body + soul in München oder ON STAGE in Hamburg bieten regelmäßig Mobility Kurse an.

Fitnessreisen

Hand aufs Herz, den ganzen Tag am Strand herumliegen ist herrlich, doch nicht jede:r möchte während des Urlaubs auf die eigene Sportroutine verzichten. Daher bieten bereits einige Partner vom Urban Sports Club, wie zum Beispiel BEAT81 oder OpenGymMunich, speziell zugeschnittene Fitnessreisen an, bei denen auf gesunde Ernährung, reichlich Entspannungszeit aber auch ein abwechslungsreiches Sportprogramm geachtet wird.

fitness together on bicycles. young friends pedal on a stationary bike at the gym in red neon lighted space. cardio exercises on machine