TECHNOGYM – Die Geheimnisse hinter Nadals Sieg

Rafa Nadal ist jetzt eine offizielle Legende! Mit 35 Jahren, nachdem er die ersten beiden Sätze verloren hatte, schaffte er ein absolutes Comeback und gewann schließlich die Australian Open nach einem 5,5-stündigen Match im fünften Satz. Damit ist Rafa der erste Tennisspieler, der 21 Slam-Titel gewonnen hat.

Dieser Erfolg besiegelt Rafas Charakter als außergewöhnlicher Sportweltmeister, der in körperlicher, technischer und mentaler Hinsicht herausragende Leistungen erbringt. Neben Rafas angeborenem Talent und seinem enormen Kampfgeist hat auch sein sportliches Training einen wesentlichen Anteil an seiner sportlichen Langlebigkeit und seinen Leistungen, wie z. B. im Finale von Melbourne, das er nach einem mehr als fünfstündigen Match gegen den zehn Jahre jüngeren Favoriten gewann.

Seit Jahren wählt Rafa Nadal Technogym für sein Athletiktraining. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Tennis-Champion und der Referenzmarke für das Training von Athleten – Technogym war offizieller Ausstatter der letzten 8 Ausgaben der Olympischen Spiele – begann 2008 während der Olympischen Spiele in Peking und hat sich im Laufe der Jahre gefestigt.

Technogym hat auf Mallorca ein eigenes Fitnessstudio für Rafas Training eingerichtet, mit einer Auswahl der innovativsten Produkte, die er für sein sportliches Training benötigt. Dazu gehört Kinesis, eine patentierte Technologie, die es den Athlet*innen ermöglicht, eine völlige Bewegungsfreiheit von 360° zu erleben, um Stabilität, Flexibilität und Körperhaltung in einer einzigen Sitzung zu trainieren; dank Kinesis können die Athleten die technischen Bewegungen einer Sportart wie Tennis simulieren, die besonders intensive Bewegungen erfordert. Sein persönliches Fitnessstudio umfasst auch eine Auswahl an Skill Line-Produkten, die dank der über 30-jährigen Erfahrung von Technogym mit den besten Teams und Sportlern der Welt speziell für das Athletic Performance Training entwickelt wurden. Dazu gehören Skillrow – das Indoor-Rudergerät zur Verbesserung der anaeroben Leistung, der aeroben Kapazität und der neuromuskulären Fähigkeiten in einer Lösung – und Skillrun, der neue Standard im Performance Running, der Cardio- und Krafttraining miteinander verbindet und es den Athlet*innen ermöglicht, Laufeinheiten zur Verbesserung der kardiovaskulären Leistung sowie Widerstandstraining zur Steigerung der Kraft durchzuführen.

Neben der sportlichen Vorbereitung von Rafa ist Technogym auch offizieller Ausrüster der Rafa Nadal Academy by Movistar. In Manacor (Mallorca), der Heimatstadt von Rafa Nadal, verbindet diese leistungsstarke Akademie Tennis und Ausbildung, so dass die Schüler*innen ihren Weg zu einer professionellen Tenniskarriere fortsetzen können, während sie gleichzeitig ihre traditionelle Ausbildung fortsetzen.