Holy Hildegard – die junge Lifestylebrand nach Hildegard von Bingen

Sie war Frauenrechtlerin und Heilpraktikerin, Ernährungsberaterin und eine echte Führungspersönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus war: Hildegard von Bingen, die nicht nur in der katholischen Kirche als Heilige verehrt wird. Doch was nützt das Wissen und Wirken einer Nonne, die vor mehr als 800 Jahren lebte, heute? Eine ganze Menge! Den ‚Holy-Moment‘ in einem eher schnellen und zuweilen hektischen Lifestyle schafft das Münchner Unternehmen Bitterkraft! mit der neuen jungen Lifestyle-Brand ‚Holy Hildegard‘, deren Mission es ist, mit der Kraft der Natur Großes zu vollbringen und selbst bei Stress in Balance zu bleiben.

Wie das gelingen kann? Mit naturbelassenen Kräutern, deren Wirkungen die Heilige Hildegard zu ihren Lebzeiten zu entfalten wusste. Holy Hildegard ist eine junge Produktpalette, die auf dem Wissen der mittelalterlichen Universalgelehrten aus Bingen am Rhein basiert. Denn gegen die meisten Leiden ist tatsächlich ein Kraut gewachsen. Die Wirkung jeder Heilpflanze hängt von dem Zusammenspiel ihrer Inhaltsstoffe ab. Da es immer mehrere Wirkstoffe sind, die zum Tragen kommen, kann eine Heilpflanze auch bei verschiedenen Erkrankungen helfen. Besonders wichtige Heilpflanzen-Wirkstoffe sind Bitterstoffe. Die Bedeutung von Bitterstoffen ist eine der zentralsten Erkenntnisse von Holy Hildegard – damals und auch heute. Bitterstoffe kommen heutzutage kaum noch in unseren Lebensmitteln vor. Sie wurden von der Industrie herausgezüchtet, damit uns das Essen besser schmeckt.  Dabei sind Bitterstoffe essentiell für eine ausgewogene Ernährung – zumal bitter eines der fünf grundsätzlichen Geschmacksrichtungen ist.

Entspannte Nächte

Und für alle, die ständig unter Strom stehen und mal einen Gang runter schallen wollen, um den einen Moment für sich selbst zu genießen: Ruhe und Entspannung finden wir primär in uns selbst. Und das am besten ohne chemische Hilfe. Calmina!Schlafkraft von Holy Hildegard bietet eine explosive Essenz an beruhigenden Kräutern, die Entspannung bringen: Baldrian, Passionsblume, Lavendel, Hopfen und Melisse.

Bauchweh ade!

Bauschmerzen, -krämpfe, Völlegefühl und Durchfall? Braucht niemand! Aber wenn die Verdauung mal wirklich Probleme macht, dann können Holy Hildegards Flohsamen-Kapseln mit Bertramwurzel (10,99 Euro) helfen. Bertram verordnete Hildegard von Bingen schon im Mittelalter, um Magen und Darm wieder auf Kurs zu bringen.

Heißhunger-Stopp!

Die BitterPower! (19,99 Euro) besteht aus einer einzigartigen Rezeptur aus ausgewählten Kräutern, Gewürzen, Wurzeln und Blüten, in Anlehnung an die Original-Rezepturen der Äbtissin vom Mittelrhein. Natur pur! Ohne Zucker, Gluten, Konservierungsmitteln, Sorbitol, Farbstoffen, Bindemitteln und künstlichen Aromen. Reine BIO-Qualität als Tropfen oder als Spray.

Relax-Helfer

Das Kräuterkissen (16,99 Euro), das die ätherischen Öle von Schafgarbe, Mariendistel, Ysop und weiterer wohltuender Kräuter enthält, einfach in ein Sieb legen und über einen Topf mit kochendem Wasser positionieren, bis es feuchtwarm ist. Dann das Kräuterkissen auf die rechte Bauchseite, also auf die Leber, legen und sich selbst für 20 Minuten warm einpacken. Dieses Prozedere an sieben aufeinanderfolgenden Tagen wiederholen. Zwischen den Anwendungen das Kissen einfach an der Luft trocknen lassen.

Mundhygiene-Must have

Holy Hildegard hat auch die Antwort auf die Frage, wie eine coole Mundhygiene aussehen kann. 100 Prozent natürlich, nachhaltig und ohne Konservierungsstoffe! Hochwertigen Kompositionen von Bio-Kräutern im Einklang mit den Rezepturen der Hildegard von Bingen schenken auf natürliche Weise eine perfekte Mund- und Zahnhygiene ganz ohne Zusatzstoffe. Schon die Heilige Hildegard betrachtete das Zahnfleisch nicht isoliert, sondern wie heute in der modernen Naturheilkunde, als Teil des gesamten Verdauungstraktes. Dieser beginnt im Mund und endet beim Darmausgang. Beschwerden und Erkrankungen des Zahnfleisches werden daher im Zusammenhang therapiert. Ölziehen ist eine gute Idee für gesunden Zahnfleisch und robuste Zähne. Dafür gibt es das Mundöl mit Kräutern (9,99 Euro) von Holy Hildegard.

Frei von Fluorid

Die kluge Äbtissin lobte schon damals die guten Putzeigenschaften der Rebasche, der Asche der Weinrebe. Die Rebaschen-Zahncreme (6,99 Euro) basiert auf Rezepturen der bekanntesten Naturheilkundlerin, Universalgelehrten und Äbtissin Hildegard von Bingen (1098 bis 1179). Sie verwendete zur Zahnreinigung die Asche von Rebstöcken in Kombination mit Klosterkräutern wie Eisenkraut, Wermut, Vogelmiere, Krauseminze und Myrrhe. Die Rebasche reinigt die Zähne gründlich und sanft. Die milde Krauseminze macht ein gutes Mundgefühl und gibt einen lang anhaltend frischen Atem. Sie schäumt zart und hat eine unverwechselbare Geschmacksnote. Das Zähneputzen dient essentiell der Stärkung von Bindegewebe und Schleimhäuten. Die Klosterkräuter pflegen und stärken Zähne und Zahnfleisch, die Mundflora bleibt im gesunden Gleichgewicht.