Facial Toner von Thayers – Das Geheimnis der Zaubernuss

Ein Gesichtswasser gehört zu jeder guten und täglichen Skincare Routine dazu. In den USA gilt der Facial Toner von Thayers bereits seit Generationen als das Gesichtswasser mit Kult-Charakter und blickt auf eine 175-jährige Geschichte zurück. Wir lüften heute das Geheimnis hinter der Tradition von Thayers. 

Gegründet wurde die Marke 1847 vom gleichnamigen Dr. Henry Thayers, der bereits im Alter von 21 Jahren eine Drogerie in Cambridge eröffnete und seine Leidenschaft zur Hautpflege entdeckte. Als praktizierender Arzt führte er nebenher eine Reihe von Experimenten durch und erweiterte über die Jahre sein Portfolio um über 800 verschiedene Kräuterextrakte. Hierbei kristallisierte sich besonders ein Extrakt heraus: das der Hamamelis. Mit seinen einzigartigen und medizinischen Eigenschaften machte Dr. Thayers den Hamamelis-Extrakt zum Signatur-Inhaltsstoff der Marke.

Als Pflanzengattung der Zaubernuss wird die Hamamelis exklusiv für Thayers auf einer Familienfarm in Connecticut gepflanzt, auf traditionelle Weise von Hand geerntet und nicht destilliert, um so eine alkoholfreie Formulierung zu garantieren. Dieser Produktionsprozess ähnelt der Zubereitung einer Tasse Tee und bietet weitaus mehr hautfreundliche Tannine, als herkömmliche Produkte. Weltweit gibt es nur fünf verschiedene Arten von Hamamelis, von denen drei im östlichen Nordamerika wachsen.

Für die Herstellung der markeneigenen Mischung werden feine Hamamelisstückchen und Aloe Vera in Wasser getaucht und eingeweicht. Diese Kombination bildet die Basis eines jeden Toners.