Eine Hommage an die Schönheit und Einfachheit: Das neue Duftduo von BRUNELLO CUCINELLI

Brunello Cucinelli hat einen seiner großen Träume wahr werden lassen und zwei Düfte kreiert- einen Damen- und einen Herrenduft, um damit das Angebot an Mode und Accessoires zu ergänzen, mit dem das Modehaus aus Solomeo weltweit für dessen eleganten, raffinierten und zurückhaltenden Stil bekannt ist.

Ein neues und faszinierendes Projekt, das aus der Kreativität des Modehauses Brunello Cucinelli und der Zusammenarbeit mit der Familie Sgariboldi, den Inhabern von EuroItalia entstanden ist. Das Unternehmen mit italienischer Extraklasse hat sich mit starker internationaler Ausrichtung auf die Kreation und den Vertrieb von Luxusparfums spezialisiert. Diese Verbindung hat zwei Duftkompositionen hervorgebracht: einen Damen- und einen Herrenduft. Die Inspirationsquelle ist die italienische Region Umbrien: die liebliche Landschaft, die Düfte, die traditionelle Kunst und die Spiritualität, die in Solomeo zu spüren ist, sind die inspirierenden Musen für die Parfumkreationen. Die beiden Düfte, welche von einem großartigen Erbe geprägt sind, erweitern das Markenportfolio Brunello Cucinellis.

Seit Jahrhunderten inspirieren Aromen und Gewürze das tägliche Leben vieler historischer Völker, die sich als wesentlichen Bestandteil von Schönheit und Kultur betrachten.

Dieser humanistische Gedanke verbreitete sich von den Ägyptern über die Griechen sowie Römer bis hin zu den arabischen Völkern und erreichte während des Mittelalters Europa. Von Florenz aus machte Katharina von Medici, Königin und Ehefrau von Heinrich II, Parfum in Frankreich bekannt. Von da an verbreitete sich Parfum durch das berühmte Königshaus von Ludwig XIV erfolgreich in der gesamten modernen Welt, ohne dass die Duftevolution jemals gestoppt wurde.

Die beiden Düfte sind ein exquisiter Beweis für das Bestreben des Modehauses Brunello Cucinelli, mit seinen Produkten eine besondere Kultur der Eleganz und Schönheit zu vermitteln, die von einer harmonischen Beziehung zwischen Mensch und Natur inspiriert ist. Auch die neue Kreation zeugt von einer sorgfältigen Produktion, welche die Natur schont. Daraus ergibt sich einer der ethischen Grundsätze des Unternehmens: “Humanistischer Kapitalismus und menschliche Nachhaltigkeit”.

Bei der Kreation der beiden Essenzen wurde ein hohes Maß an handwerklichem Können, Respekt und Achtsamkeit gegenüber Inhaltsstoffen und Form angestrebt, wie es die Philosophie lehrt. Diese Achtsamkeit zeigt sich in den raffinierten Details, welche die Ästhetik der im Grunde schlichten, eleganten sowie zeitgemäßen Etuis unterstreicht.

Dieses Geschenk ist eine neue Errungenschaft der Modekunst, die in der “schönen Fabrik” von Solomeo erschaffen wurde.

Brunello Cucinelli über die Duftkreationen:

“Ich freue mich besonders, die neue Lancierung ankündigen zu können, mit der die elegante Linie unseres Modehauses um zwei Parfums, eines für Frauen und eines für Männer, erweitert wird. Als vor einigen Jahren ein lieber Freund von mir verstarb, eine wunderbare Seele, die aromatische Essenzen herstellte, träumte ich davon, ihm eines Tages ein neues Produkt zu widmen, in liebevoller Erinnerung an ihn. Heute erfülle ich mir diesen Traum, den ich in all den Jahren nie aufgegeben habe. Gerade die Beständigkeit, die für mich einen hohen Stellenwert hat, hat mich bei meiner Wahl inspiriert, wenn man bedenkt, wie lange Düfte vom alten Orient bis zum modernen Westen Menschen fasziniert und ihr Leben begleitet haben. Ich denke, dass ein Hauch von Parfum wie eine Liebkosung ist, die dem Menschen zusammen mit dem Vertrauen eine farbenfrohe Sicht auf die Welt gibt”.

 

Aus der Begegnung zwischen Brunello Cucinelli und der Parfumeurin Daphné Bugey sowie durch die sorgfältige und geschickte Auswahl von Rohstoffen aus Tradition und Innovation entstand dieser feminine Duft. Ein Ausdruck von Unaufdringlichkeit, so gut und wahrhaftig wie die Menschen und Geschichten, die zu seiner Entstehung führten. Ein ungewöhnlicher Kastanienakkord und wertvolle Hölzer bilden das Herzstück der Komposition. Der weiche Fond aus Amber und Moschus sowie die leuchtend frische Kopfnote aus Gewürzen und Zitrusfrüchten interpretieren die kostbaren Kaschmirgarne gleichzeitig umhüllend sowie ätherisch.

Hinter jeder Zutat stehen einzigartige Geschichten, wie die des Virginia Zedernholzes. Dieses wird durch einen geschickten Destillationsprozess gewonnen, der vollkommen nachhaltig ist und bei dem darauf geachtet wird, dass alle Bestandteile des Rohstoffs verwendet werden, um Verschwendung zu vermeiden. Daphné Bugey wählte dieses Holz wegen seines eleganten als auch modernen Charakters und kombinierte es mit Atlas Zedernholz. Als älteste Sorte aus Marokko wird es seit Jahrtausenden wegen seines einzigartigen Duftprofils – edel und intensiv, mit balsamischen und leicht würzigen Noten – verwendet. Abgerundet wird der Akkord durch einen besonderen Rohstoff in der Parfumerie: Vetiver aus Haiti, das Erzeugnis einer zehnjährigen Partnerschaft mit kleinen, lokalen Produzenten, die mehr als 20.000 Familien mit Projekten zur Gesundheitsförderung und Bildung unterstützt. Der unverwechselbare Duft von Vetiver mit seinen tiefen, erdigen Tönen erinnert an die Fülle Haitis. Währenddessen erzeugt das CO2-Extraktionsverfahren ein reines und frisches olfaktorisches Profil.

Während die Hölzer für Struktur und Eleganz sorgen, vermittelt die Basis aus Amber und Moschus ein Gefühl von Umhüllung, Wärme sowie Leichtigkeit. Weihrauch aus Somalia ist ein außergewöhnlicher Inhaltsstoff, der seit Jahrhunderten nach dem gleichen langsamen Verfahren gewonnen wird. Es dauert zehn Jahre, bis der Baum bereit ist, die “Tränen” aus Harz mit kleinen Einschnitten im Stamm zu produzieren, die nach einigen Tagen geerntet und durch die Wüste transportiert werden. Die Wärme und der reiche Duft von Weihrauch sind das Resultat des außergewöhnlichen Gewinnungsverfahrens.

Ambrox und Moschus sind sehr diffuse und langlebige Moleküle, die für ein modernes Parfum unerlässlich sind. Sie werden durch Verfahren der weißen Biotechnologie gewonnen. Die Noten von Zitrusfrüchten und Gewürzen erinnern an einen strahlenden Morgen voller Sonnenlicht und vermitteln Freude als auch Frische. Kalabrische Bergamotte, weltweit bekannt für ihre Qualität, bringt einen zitrusartigen, blumig-mediterranen Charakter mit sich. Die Schale der sizilianischen Mandarine wird handgepflückt und kalt gepresst, um nichts von ihrem Aroma zu verlieren. Schließlich wird der Duft von Rosa Pfeffer vollendet, der durch Tieftemperaturextraktion gewonnen wird und eine lebendige Frische auszeichnet.

Die Orangenblüte, welche Poesie und Weiblichkeit transportiert, vermischt sich sanft mit den anderen Noten, ohne sich aufzudrängen. Es ist ein außergewöhnliches sowie kostbares Produkt mit einem einzigartig-komplexen Duft, der gleichzeitig blumig, grün, zitrisch und fruchtig ist.

Die wahre Essenz des Parfums liegt in der Kastanien-Note – einfach und raffiniert zugleich, cremig sowie süßlich-würzig. Seit Urzeiten bekannt ist sie eine bescheidene und großzügige Frucht, mit einem reichen Herz, das von einer dornigen Schale geschützt wird, die immer noch geduldige Spaziergänge in den Wäldern erfordert, um sie zu sammeln. Diese Poesie und Tradition sowie der großzügige Geschmack der Kastanie führt uns in die Welt von Brunello Cucinelli.

“Ich habe mich von den natürlichen Farben der Brunello Cucinelli-Kleidung und der Leichtigkeit und Weichheit des Kaschmirs inspirieren lassen. So habe ich ein Parfum kreiert, das gleichzeitig reichhaltig und ätherisch ist. Sehr elegant, dank der Verwendung von Edelhölzern wie Vetiver und Zedernholz, die durch die frischen und leuchtenden Noten von Zitrusfrüchten ergänzt werden. Man nimmt die Andeutungen eines Kastanienakkords wahr, der durch Akzente von rosa Pfeffer und einem Hauch von Orangenblüten vibriert. Ich dachte an Umbrien, an die Cucinelli-Dame, die raffiniert aber nie aufdringlich ist und an das umhüllende Gefühl von Kaschmir”.