Ein Duft der Gedichte schreibt: Nova Espero von AEMIUM

Die Geschichte des siebten AEMIUM DUFTS Nova Espero ist eine ganz besondere. Eine Geschichte voller Emotionen und Hoffnung. Sie berührt auf unterschiedliche Weisen. Wie es dazu kam und warum ein Gedicht dieses Eau de Parfum des französischen Dufthauses AEMIUM am besten beschreibt, wird hier erzählt.

AEMIUM war als Unternehmen bisher nicht gegründet als AEMIUM Gründer Emmanuel Roche seine ersten sieben Düfte kreierte. Er wollte AEMIUM mit sieben Eau de Parfums launchen. Jedes für sich sollte eine individuelle olfaktorische Geschichte erzählen. Gerade als er mit der Kreation des siebten und damit vor Launch der Marke letzten Parfums starten wollte, kam COVID in Europa an. In dieser dunklen Zeit zogen sich die Menschen immer mehr zurück und isolierten sich. Die Länder machten ihre Grenzen zu. Roche war sofort inspiriert einen Duft zu kreieren der Hoffnung und Mut gibt. Einen universellen Duft für diejenigen, die es wagen, ins Unbekannte vorzudringen und dabei gleichzeitig aufgeschlossen zu sein vermögen.

Der Name Nova Espero stammt von einem Ausdruck, der in der Esperanto-Gemeinschaft häufig verwendet wird. Es stellt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft dar, die auf gegenseitigem Verständnis und gemeinschaftlicher Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Völkern basiert. Nova Espero ist ein Ausdruck, der die optimistischen Ambitionen von Esperanto als neutrale internationale Sprache widerspiegelt. „Es schien mir perfekt zu dem zu passen, was wir Menschen im Jahr 2020 brauchten, um diese Welt zu retten und neu zu beginnen“, so Emmanuel Roche.

Die Krise um COVID ist zum Glück heute erstmal eingedämmt aber unsere Welt steht weiterhin vor vielen Herausforderungen und Veränderungen. Der Gedanke einen Duft zu kreieren der für eine Reise in eine neue Welt steht bleibt daher aktueller denn je.

NOVA ESPERO – Ein Gedicht von Emmanuel Roche

Düfte sind so komplex, dass AEMIUM Gründer Emmanuel Roche, der Meinung ist man könne sie nur durch Poesie gut beschreiben. Für Nova Espero dichtete er folgende Zeilen.

Nova Espero, two words from Esperanto, in the hope of peace, among people, ofcooperation.

In this elixir, therefore, hides the invitation, to explore lands, without limitation.

New, unknown lands await those who dare everything.

Vanilla, sweet essence of distant seas, evokes discoveries, hidden passions. It caresses the soul, like a distant song, reminding us of the serene conquests of a Christopher Columbus.

Sage, wise*messenger, encourages audacity, the pursuit of the extraordinary. It dances with vanilla, in a strange alchemy of two opposing forces united, weaving subtle bonds, in perfect harmony.

Nova Espero, fragrance of freedom-loving dreamers,

From Frida Kahlo to Rimbaud, and even Che,

Towards a peaceful, fair and beautiful place, hope rises.

Transcending borders, Nova embraces every man, every woman in search of a radiant future, the promise of a better world,

Where love and peace blossom gently.

DAS DUFTERLEBNIS – Nova Espero
Die Reise beginnt mit einer prickelnden Kopfnote aus fruchtigen Himbeeren und erfrischenden Zitrusfrüchten. Die facettenreichen und rätselhaften Akzente von elegantem, aber ungewöhnlichem Salbei bestimmen das Herz und vereinen sich mit einem floralen Duett aus Jasmin und Geranium. Im Fond erinnern Tonkabohne, Vanille und Zedernholz an den warmen und einhüllenden Duft von Feldern voller Heu.

Das zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellte Eau de Parfum ist durch Ecocert Greenlife nach dem COSMOS-Standard als COSMOS ORGANIC zertifiziert.