Die besten Kryptowährungen zum Investieren im Jahr 2022

Bild von WorldSpectrum auf Pixabay

Sollte man im Jahr 2022 in Kryptowährungen investieren? Immer mehr Experten und Analysten reden von einem „Krypto Winter“. Noch ist man unsicher, wie weit die Preise nach unten gehen können. Die logische Schlussfolgerung: sich in Warteposition begeben. Aber wer frei zur Verfügung stehendes Kapital hat und sich selbst als chancenorientiert sowie risikoaffin bezeichnet, könnte jetzt zuschlagen. Denn die Preise sind Ende Juni 2022 so günstig wie das letzte Mal im Jahr 2020 – und wer sich mit langfristigen Prognosen befasst sowie auch die vergangenen Korrekturen und danach stattfindenden Höhenflüge beobachtet hat, der weiß, schon heute kann das Fundament für hohe Gewinne gelegt werden.

Nicht auf die Gegenwart achten, sondern mit der Zukunft spekulieren

Welche Kryptowährung wird explodieren 2022? Noch befindet sich der gesamte Markt in einer Abwärtsspirale – ob es im Jahr 2022 noch einmal Erholung geben wird, darf bezweifelt werden. Selbst Optimisten sind in Sorge, dass es noch weiter nach unten gehen könnte. Aber wer in Kryptowährungen investieren will, sollte sich nicht mit der Gegenwart oder den kommenden Wochen befassen, sondern seinen Blick weit in die Zukunft werfen. Denn es gibt viele vielversprechende Prognosen. Und am Ende sind die Experten sicher, dass der gesamte Kryptomarkt in absehbarer Zeit wieder an Stärke zulegen wird.

Bitcoin

Die Mutter aller Kryptowährungen, der Bitcoin, hat im ersten Halbjahr 2022 eine heftige Korrektur erlebt. Lag der Preis der Kryptowährung noch im November 2021 bei knapp unter 70.000 US Dollar, so ging es im Januar 2022 unter 36.000 US Dollar, im Mai unter 30.000 US Dollar und Mitte Juni 2022 sogar unter 19.000 US Dollar. Ende Juni 2022 lag der Preis bei rund 20.000 US Dollar – man befindet sich 72 Prozent vom Allzeithoch entfernt.

Auch wenn es keine Anzeichen gibt, dass der Bitcoin den Boden der Talfahrt erreicht hat, so kann ein Preis, mit Blick auf das Allzeithoch von Ende 2021, im Bereich der 20.000 US Dollar durchaus attraktiv sein, um einzusteigen. Vor allem mit Blick auf die Prognosen: Innerhalb der nächsten Jahre soll der Bitcoin die 100.000 US Dollar-Grenze überspringen – das wäre, mit jetzigem Stand, ein Plus von 80.000 US Dollar/Coin.

Ether

Bild von Engin Akyurt auf Pixabay

Die Nummer 2 laut Marktkapitalisierung hat ebenfalls im ersten Halbjahr 2022 den Boden unter den Füßen verloren: Kratzte die Kryptowährung der Plattform Ethereum noch im November 2021 an der 5.000 US Dollar-Grenze, so ging es innerhalb weniger Wochen von über 3.500 US Dollar unter 1.000 US Dollar im Juni 2022. Auch hier scheint es keine Anzeichen zu geben, dass der Preis im Jahr 2022 deutlich über 3.000 US Dollar steigen wird.

Da der Preis Ende Juni 2022 rund 80 Prozent vom Allzeithoch entfernt ist, kann eine Investition sehr wohl empfohlen werden. Man muss jedoch davon ausgehen, dass es noch mehrere Monate (mitunter sogar Jahre) dauern kann, bis wieder das Niveau vor dem Absturz – also knapp unter 5.000 US Dollar – erreicht wird. Aber auch hier sind die langfristigen Prognosen vielversprechend: Viele Experten sind der Überzeugung, die Kryptowährung kann in absehbarer Zeit die 10.000 US Dollar-Hürde überspringen.