D.A.R.I.O. – „Kuck in die Welt raus“ + Exclusive Interview

  1. Danke für deine zeit, bevor wir unseren Lesern deinen neuen Release vorstellen, welchen Drink würdest du zum hören empfehlen?

Da gehe ich mit den Klassikern. Ein guter Weißwein oder ein frisch gezapftes Bier gehen immer.

  1. Was gibts neues von dir? Tour, Video, Album?

In der Zeit während Corona habe ich mich viel mit mir selbst beschäftigt.

Immer stärkere Panikattacken brachten mich dazu, meine in großen Teilen auch unschöne Vergangenheit aufzuarbeiten.

Wer will ich sein und in was für einer Welt will ich leben? Weil Musik machen für mich schon immer etwas sehr therapeutisches hatte, sind in dieser Zeit auch viele Songs entstanden.

2023 kommt also viel auf euch zu. Im Februar erscheint die nächste Single „Neben der Spur“ mit Graf Fidi und Mooses.

Graf Fidis Musik habe ich schon als 13 Jähriger in meinem Kinderzimmer gehört, weshalb es für mich etwas sehr Besonderes ist nun einen gemeinsamen Song zu releasen.

Außerdem erwartet euch der erste Teil meiner Solo EP-Reihe: „Kapitel 1: Dunkelheit“. Darin erzähle ich meine Geschichte. Vom Aufwachsen in der Kleinstadt, wo ich mich oft wie ein Alien fühlte, der dort nicht reinpasst, bis heute.

Ganz offen rappe ich über Depressionen, Toxische Männlichkeit und das Streben nach dem Glück als junger Erwachsener.

Ein weiteres spannendes Projekt für 2023 ist die Kollabo-Ep „Himmelblau“ mit Rapperin Nika. Trap Beats mit Orchestralen und zum Teil sehr souligen Elementen und poppigen Hooks.

Inhaltlich stellen wir unsere langjährige Liebesbeziehung in den Mittelpunkt und das gemeinsame Erwachsenwerden in der heutigen Zeit des ständigen Wandels.

Das Konzept dahinter, das eines HipHop Fairytales. Realität trifft auf Realitätsbewältigung.

Das Live-Booking für 2023 läuft derzeit noch. Wenn wir also in eure Stadt kommen sollen, schreibt uns bei Instagram und wir schauen, was sich machen lässt.

  1. Wir leben in Zeiten vieler Verschwörungstheorien, welche wünschst du dir wäre wahr?

Es wäre mega cool, wenn Aliens schon unter uns leben würden. Getarnt vor unseren Augen wie bei Men In Black leben sie in einer Art Parallelgesellschaft. Ich bin großer Fan von Fantasy- und Sci-Fi- Filmen und Serien. Schon als Kind konnte ich mich damit immer in andere, verzauberte Welten flüchten, wenn mir diese hier mal wieder zu viel wurde.

  1. Welcher Fashion Style beschreibt deine Musik am besten?

Hip Hop Style natürlich. Als ich in der Kleinstadt aufwuchs, war das ein riesiges Thema. Denn ich war weit und breit der einzige mit oversized Klamotten und Cap. Das machte mich für die örtliche Grenzpolizei so verdächtig, dass ich mich jedes Mal, wenn ich am Bahnhof ankam, auf Schikane eine komplette Durchsuchung einstellen konnte. 

  1. Erzähl uns mehr über die Message in deinen Songs!

Ich komme aus der klassischen Hip Hop Kultur, wo es noch um die 4 Elemente (Grafitti, Breakdance, Rap und Djing) ging. Ich selbst habe getanzt und gesprayt, doch war immer nur beim Rappen wirklich gut. 😀 So ging es früher viel um Rap Skills und Competition. Seit ich zu Beginn der Pandemie angefangen habe Therapie zu machen, haben sich damit auch die Themen meiner Musik verändert. Heute rappe ich viel über Gefühle, positive als auch negative Lebenserfahrungen die mich geprägt haben und vor allem auch Ängste.

  1. Neben der Musik, hast du noch andere Talente?

Da ich kein Geld hatte, um andere zu bezahlen, habe ich mir über die Jahre so ziemlich alles, was man als Musiker an Dienstleistungen braucht, selbst angeeignet. Ich mache meine eigenen Artworks, Musikvideos, Pressefotos, Booking, Management, Pressearbeit und Werbung. Zusammen mit Nika arbeiten wir als LIVIN Music Agency mittlerweile auch für zahlreiche andere Künstler.

  1. 5 Dinge die wir über dich als Künstler wissen müssen!

– Ich rappe mittlerweile seit über 10 Jahren, weil ich schon mit 13 Jahren damit angefangen habe.

– Ich lebe seit über 6 Jahren in einer Beziehung mit der Rapperin Nika

– Ich habe Schweizer Wurzeln

– Ich bin Vegetarier

– Ich habe eine vegane Kochausbildung gemacht und koche sehr viel und gerne

  1. Wie bist du zur Musik gekommen?

Ich habe mit 13 Jahren E.S.I.K. kennengelernt, ein Rapper aus der Schweiz. Er hat mir damals alles beigebracht und mich in die Hip Hop Kultur eingeführt. Gemeinsam mit ihm stand ich damals z.B. schon als Support Act von Kool Savas auf der Bühne.

  1. Eine Frage die du gern beantworten würdest, in Interviews aber noch nie gefragt wurdest!

Was sind Skills, die in deinen Augen für einen Rap-Artist wichtig sind?

Ich lege großen Wert auf Authentizität und darauf, dass ein/eine Rapper*in selber seinen/ihren Text geschrieben hat. Daran kann ich messen, ob ein Artist wirkliche Schreib- Skills hat, was meiner Meinung nach fundamental für einen guten MC ist. 

Instagram: @dario_mc_official