AMELY STARTET MIT „CROWN“ IHR SOLOPROJEKT

Amelys Verbindung zu Kunst und Musik reicht weit zurück: bereits im Kindesalter begann sie, Geige zu spielen, zu singen, zu schreiben und zu zeichnen. Nach ihrem Schulabschluss in Heidelberg vor einigen Jahren schrieb sie die ersten Songs für ihr eigenes Projekt und andere Künstler. Nach ausgedehnten Reisen nach Australien und Asien zog sie nach Hamburg, wo sie Wirtschaft und Kommunikation studierte, während sie in ihrer freien Zeit an Musik und kreativen Projekten arbeitete.

Als eine Rheuma-Diagnose die Fertigstellung ihrer Masterarbeit gefährdete, fand Amely Linderung in traditionellen Kräutern und Vitalpilzen eines TCM-Spezialisten. Weil sie danach im Handel vergeblich nach einem veganen Adoptogenprodukt suchte, tat sie sich mit einem Team von TCM-Experten zusammen und kreierte ihre eigenen Rezepte, um anderen Menschen mit ähnlichen Leiden zu helfen. Heute sind die Produkte ihrer Marke YLUMI – gegründet mit ihrem Bruder nach dem Umzug nach Berlin 2016 – in 160 Shops erhältlich, darunter Douglas, Flaconi und jede große Parfümerie / Drogerie in Deutschland. Sie bieten anerkannte adaptogene Mischungen für Körper, Geist und Schönheit, basierend auf traditionellen chinesischen Kräutern und Vitalpilzen in Kombination mit wichtigen Vitaminen.

Es ist genau dieser Sinn für Achtsamkeit – für andere ebenso wie für sich selbst –, die Amely auch mit ihrer Kunst vermitteln möchte: „Ich bin eine Feministin und liebe es, andere Frauen zu supporten. Ich lehne die ‚Ellbogentaktik’ einiger Mädchen ab und will, dass sich Frauen stark und selbstbestimmt fühlen“, sagt sie. „Selbstfürsorge hat sich für mich zu einem wirklich wichtigen Thema entwickelt. Ich habe stets diesen ambivalenten, zweiseitigen Vibe in mir: ein Teil ist starker Verfechter von Selbstverwirklichung und Freiheit, der andere braucht Sicherheit. Das Ergebnis ist das leicht chaotische und spirituelle Wesen, das ich heute bin. Und das ist absolut okay. Es ist einfach nur wichtig, deine eigene Wahrheit und Lebensweise zu finden – ganz egal, was andere denken oder sagen könnten.“

Nachdem sie sich im vergangenen Jahr mit unterschiedlichen Producern zusammentat, um ihrer eigene musikalische Vision zu entwerfen, macht sich Amely nun auf, ihre Botschaft der Liebe zu verbreiten und durch ihre Musik eine Verbindung zu anderen aufzubauen. Indem sie ihre eigene Geschichte teilt, will sie ihre Hörer ebenfalls dazu ermutigen, ihren Herzen zu folgen – ganz egal, was andere denken oder sagen könnten.

In „Crown“ reflektiert Amely das Ende einer Beziehung: „I’m going solo / Chasing my shadows / After all our heights / Got lost in paradise”. Von ihrem Partner unerwartet verlassen, ist sie plötzlich auf sich allein gestellt. Sie fällt in ein tiefes Loch, aus dem sie sich im Verlauf des Songs selbst herauszieht und am Ende selbstbewusst einfordert: „Gimme’ back my crown / I’m ruling my own tonight / I’m fire to dynamite / Turn you down”.