ALPINE WHITE hat einen neuen Look

Gesunde, weiße Zähne für alle.

Mit dieser Maxime revolutionieren die Schweizer Brüder Reto und Alexander Wälchli seit 2014 die Zahnpflege und -aufhellung für Zuhause. Ihre Brand ALPINE WHITE haben sie gerade einem Relaunch unterzogen. Ihr Ziel: Jedem ein gesundes, weißes Lächeln zu ermöglichen – schmerzfrei, effektiv und erschwinglich.

Was ist neu? Was bleibt?

ALPINE WHITE hat einen neuen Look bekommen, inklusive neuem, minimalistischem Packaging- Design und neuem Online-Auftritt. Die Formulierungen der Produkte, die von Anfang an in Zusammenarbeit mit Schweizer Zahnärzten und Dentalexperten entwickelt wurden, bleiben die gleichen. Denn das oberste Ziel der Gründer-Brüder ist es nach wie vor, maximale Wirkung bei möglichst cleaner Formulierung zu erzielen, dabei effektiver, schonender und nachhaltiger zu sein als vergleichbare Produkte – und somit eine echte Alternative zum teuren, oft schmerzhaften Bleaching beim Zahnarzt zu bieten. Die aufhellende Wirkung verdanken die Bleaching-Produkte dem Wirkstoff PAP (Phthalimidoperoxycapronsäure), einer modernen und wesentlich schonenderen Alternative zu Wasserstoffperoxid. Zusätzliche Wirkstoffe remineralisieren die Zähne schon während der Anwendung und schützen sie vor Schmerzempfindlichkeit. Schließlich spielt die langfristige Zahngesundheit eine zentrale Rolle bei ALPINE WHITE und das Produktsortiment soll in Zukunft auch in diese Richtung weiter ausgebaut werden.

Auch in puncto Nachhaltigkeit halten Reto und Alexander selbstverständlich an ihren hohen Standards fest. Alle Produkte von ALPINE WHITE sind PETA-zertifiziert cruelty-free & vegan sowie Climate Partner-zertifiziert klimaneutral. Doch nachhaltig bedeutet für die beiden mehr als nur umweltfreundlich: Gemäß ihres Triple-Bottom-Line-Ansatzes streben sie einen dauerhaften Ausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen an.

Die Wirkung

Aus einem einzelnen Produkt – den Whitening Strips – wurde nach und nach ein umfassendes Sortiment, das nahezu alle Bereiche von der täglichen Zahnpflege über Whitening* bis Bleaching** abdeckt.

Was alle Produkte gemeinsam haben: maximale Wirksamkeit bei möglichst cleaner Formulierung ohne unnötige Inhaltsstoffe, dafür aber mit hochwertigen Wirkstoffen, die die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch gewährleisten und nachhaltig fördern.

Die Hauptwirkstoffe der Bleaching-Produkte:
PAP (Phthalimidoperoxycaproic Acid / Phthalimidoperoxycapronsäure)

  • ➔  Schonendere Alternative zu Wasserstoffperoxid, sorgt für die aufhellende Wirkung.
  • ➔  ALPINE WHITE war eine der ersten Marken weltweit, die diesen Wirkstoff in Whitening Strips einsetzte.
  • ➔  Viele Konkurrenzprodukte nutzen wesentlich aggressivere Bleichmittel – wie beispielsweise Chlordioxid, Zitronensäure oder Natron – als Hauptwirkstoffe. HAP (Hydroxylapatit)
  • ➔ Remineralisiert die Zähne, wird auch in Zahnpasta eingesetzt. Potassium Nitrate (Kaliumnitrat)
  • ➔ Mindert die Schmerzempfindlichkeit der Zähne, wird auch in Zahnpasta für empfindliche Zähne eingesetzt.

* Whitening: Verfärbungen werden entfernt und (maximal) die natürliche Zahnfarbe wieder erreicht.

** Bleaching: Die Zähne können auch über die natürliche Zahnfarbe hinaus aufgehellt werden.

Die ökologische & soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit ist für Reto und Alexander kein Trend, sondern war von Tag 1 an Grundvoraussetzung für ihr Unternehmen. Alle Produkte von ALPINE WHITE sind PETA-zertifiziert cruelty-free & vegan sowie Climate Partner-zertifiziert klimaneutral.

Für jedes verkaufte Produkt spendet ALPINE WHITE an die Stiftung Wasser für Wasser, die den Aufbau von nachhaltigem Zugang zu Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung in urbanen Gebieten von Sambia und Mozambique ermöglicht. Das Schweizer Logistikzentrum wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Solvita betrieben, einer Institution, die Arbeitsplätze für Menschen mit kognitiven, psychischen oder körperlichen Behinderungen schafft.

Die Produkte

Tägliche Zahnpflege

Toothbrush

Die Zahnbürste besteht zu 30% aus Wheat Straw, das in der Weizenindustrie als Abfallprodukt anfällt und so als Rohstoff wiederverwendet wird. Insgesamt wird die Toothbrush zu 50% aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Die Plastikanteile stammen aus recyceltem PET. Im Vergleich zu Bambuszahnbürsten ist sie wesentlich flexibler und dadurch schonender zu Zähnen und Zahnfleisch.

Whitening Foam

Das 2-in-1 Produkt ist aufhellende Zahnpasta und Mundspülung in einem und kann sowohl für die tägliche Zahnpflege als auch zwischendurch verwendet werden. Der Foam sorgt für einen optischen Soforteffekt, der die Zähne unter Einstrahlung von UV-Licht (z.B. Sonnenlicht) für ein bis zwei Stunden weißer aussehen lässt. Da die Wirkung rein optischer Natur und der Foam nicht abrasiver als eine herkömmliche Zahnpasta ist, kann er täglich angewendet werden.

Whitening

Charcoal Powder

Das schwarze Aktivkohlepulver wirkt doppelt so abrasiv wie herkömmliche Zahnpasta und schafft es so, hartnäckige Verfärbungen, wie sie beispielsweise durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Rauchen entstehen können, zu entfernen und das natürliche Weiß der Zähne wieder zum Vorschein zu bringen. Aktivkohle hat außerdem die positive Eigenschaft, Schmutz und Bakterien wie ein Schwamm zu binden und so aus dem Mundraum zu entfernen. Der Charcoal Powder kann als einwöchige Intensivkur täglich angewendet werden, auf Dauer maximal zweimal wöchentlich.

Bleaching

Whitening Strips

Die transparenten Streifen werden sieben Tage lang täglich für ein bis zwei Stunden auf die Zähne aufgeklebt und sorgen bereits nach drei Tagen für eine sichtbare Aufhellung. Der Wirkstoff PAP (Phthalimidoperoxycaproic Acid/Phthalimidoperoxycapronsäure) bleicht die Zähne schonend, schmerzfrei und langanhaltend.

Whitening Strips Sensitive

Die Sensitive-Strips wurden speziell für empfindliche Zähne entwickelt. Sie funktionieren genauso wie die klassischen Strips, enthalten aber eine geringere Konzentration des aufhellenden Wirkstoffs PAP (Phthalimidoperoxycaproic Acid/Phthalimidoperoxycapronsäure) und sind dadurch noch schonender zu den Zähnen.

Whitening Kit

Die Kombination aus Whitening Gel und LED-Mundstück sorgt in nur 15 Minuten täglich bereits nach drei Tagen für sichtbar weißere Zähne. Das Gel hellt die Zähne mit PAP (Phthalimidoperoxycaproic Acid/Phthalimidoperoxycapronsäure) schonend auf, während HAP (Hydroxylapatit) sie remineralisiert. Potassium Nitrate (Kaliumnitrat) macht die Zähne weniger schmerzempfindlich und sorgt so für eine schmerzfreie Behandlung.

Die Gründer

Der viele Kaffee, den Reto (29) während seiner Informatiker-Lehre getrunken hatte, hatte Spuren an seinen Zähnen hinterlassen. Da ein teures Profi-Bleaching beim Zahnarzt für ihn nicht in Frage kam, suchte er nach Alternativen. Im Internet entdeckte er Whitening Strips aus den USA, musste aber schnell feststellen, dass in der Schweiz nichts Vergleichbares im Handel erhältlich war – und beschloss, das zu ändern.

Zusammen mit Schweizer Zahn-Profis entwickelte er das erste und bis heute meistverkaufte Produkt von ALPINE WHITE, die Whitening Strips. Zwei Jahre später stieg sein jüngerer Bruder Alexander (26), ebenfalls gelernter Informatiker, ins Unternehmen ein. Beide investierten ihre kompletten Ersparnisse und behielten ihre Angestellten-Jobs, um ihr Start-up finanzieren zu können. Und als ob das nicht schon anspruchsvoll genug wäre, absolvierten beide nebenher auch noch ein Bachelor- und Masterstudium.

Doch die Nachtschichten haben sich gelohnt: ALPINE WHITE ist heute die Nummer 1 für Whitening Strips in der Schweiz – und erobert jetzt Europa und den Rest der Welt.