ALBERTOs neue Bike Pants: Born & Finished in Mönchengladbach

Wer als familiengeführter Spezialist seit 100 Jahren überaus erfolgreich am Markt besteht, darf mit Fug und Recht von sich behaupten, nachhaltig etwas ins Rollen gebracht zu haben. Das gilt einmal mehr für Born & Finished, die brandneue Bikepants, die in Zusammenarbeit mit 140Fahrenheit entstand und mit der das Mönchengladbacher Hosenlabel sich und andere zum Unternehmensjubiläum beschenkt. Und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht.

It’s all about balance

Im Kontext von Umwelt, Gesundheit und urbaner Mobilität gibt es wohl kaum ein stärkeres Statement als Radfahren. „Als zukunftsgerichtetes Unternehmen ist es wichtig, da aufzusatteln und nachhaltige Hosen buchstäblich auf die Bahn zu bringen“, erläutert Marco Lanowy, Geschäftsführer von ALBERTO. Born & Finished, was so viel heißt wie „kreiert und veredelt“ in Mönchengladbach, etwa ist eine solche Pants. Kreiert im Thinktank des Hosenlabels, wo man progressiven Ideen seit jeher großen Raum verschafft, und veredelt in direkter Nachbarschaft zu dessen Headquarter.

New Kid in town

Eine Veredelung, die übrigens vollkommen neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung setzt. Verantwortlich dafür zeichnet 140Fahrenheit, das smarte GOTS-zertifizierte Mönchengladbacher Start-up der Brüder Felix & Max Holtgrave, dem es dank ökologischer Laser-, Wasch- und Wasserrecycling-Technologien gelungen ist, die Denim-Veredelung zu revolutionieren. Konventionelles Chlor-Bleaching, Stonewash- und Scrapingverfahren sucht man dort vergeblich. Stattdessen setzt der innovative Newcomer bei den Born & Finished-Bikepants von ALBERTO auf Laser, GOTS-zertifizierte Enzyme und Ozon. Auch der hierfür benötigte Wasserverbrauch liegt um 75 Prozent niedriger als bei herkömmlichen Prozessen. Und Energie wird ohnehin ausschließlich aus regionalen Windparks und schon bald aus hauseigenen Solaranlagen gezogen. „Ein zukunftsweisender Ansatz, mit dem alle guten Gewissens fahren: Wir, unsere Kunden und die gesamte Branche. Zumal 140Fahrenheit ebenfalls in Mönchengladbach liegt. Das spart lange Transportwege und als bekennende Lokalpatrioten können wir zudem noch Gutes für den Standort tun“, freut sich Marco Lanowy.

Pants that matter

Nicht zuletzt lässt die neue Bikehose aus 98 Prozent Organic Denim und 2 Prozent recyceltem Elasthan aber auch technisch und funktional keinerlei Wünsche offen: Da wären zum Beispiel die innovative, im Gesäßbereich hoch angesetzte Schnittgebung und der dehnbare Bund. Oder aber die auf die Bewegungsabläufe von Cyclisten optimal abgestimmte Bi-Elastizität, mit der City-Biker aufs komfortabelste mehrere tausend Kilometer Strecke machen, bevor die Hose erste Ermüdungszeichen zeigt. Wise to have sind schließlich die klug positionierten Reflektoren an den Umschlägen, die mit Frottee gefütterten Hosentaschen und das in den Bund integrierte Anti-Rutsch-Band, das das lästige, unansehnliche Herausrutschen des Shirts verhindert – raffinierte Features, die die Hose zum idealen Sidekick anspruchsvoller Cyclisten machen. Ein echtes Geschenk eben! In vielerlei Hinsicht.

Fotos: Patrick Lanowy