ALBERTO: Ausgezeichnet mit dem International Photography Award in Bronze

Die International Photography Awards gelten auf globaler Ebene als einer der ehr­gei­zigs­ten und um­fass­ends­ten Fo­to­wett­be­wer­be unserer Zeit. In diesem Jahr hat der Fotograf Thomas Hoeffgen gemeinsam mit ALBERTO gezeigt, wie man sich die begehrte Aus­zeich­nung holt: In der Kategorie »Pro­fes­sional Advertising, Fashion« gewann das langjährige Team den souveränen dritten Platz.

2023 geht der International Photography Award in Bronze an das Projekt »ALBERTO – 100 YEARS OF PANTS«. Die Aus­zeich­nung ist für Thomas Hoeffgen und ALBERTO nicht nur eine große Ehre, sondern vor allem auch eine Be­stä­ti­gung ihrer un­er­müd­li­chen Bemühungen, die schöns­ten Locations Deutschlands ausfindig zu machen. „Denn #coolgermany ist für uns bei ALBERTO dabei Leit­satz und Versprechen zugleich. Weil wir es als unsere öko­logi­sche Verpflichtung ansehen, dass wir für unsere Shootings nicht einmal um den halben Globus fliegen“, erläutert Marco Lanowy, Geschäfts­führer von ALBERTO.

Dieser Maxime folgend ist das Partnerteam seit nunmehr über zehn Jahren innerhalb der deutschen Grenzen von Nord nach Süd und Ost nach West auf der Suche nach den in­ter­es­sant­es­ten Settings für die aktuelle Kollektion. Mit buchstäblich ausgezeichnetem Erfolg, ent­deckt es doch immer wieder jene verborgenen Orte, die zum fes­seln­den Hin­ter­grund der letzten 20 ALBERTO-Shootings wurden. Es sind also auch jene immer wieder vollkommen un­ter­schie­de­li­chen und in ihrer Aus­strah­lung auf­se­he­ner­re­gen­den deutschen Locations, die die narrative und visuelle Anziehungs­kraft der ALBERTO-Kampagnen prägen. Ebenso wie Model Greg Kheel, den Pants von ALBERTO und allem voran natürlich dem einzigartigen Gespür und herausragenden Können von Thomas Hoeffgen.

Die Anerkennung, die die IPA mir und ALBERTO mit dieser jüngs­ten Auszeichnung zuteilwerden ließ, bedeutet Thomas Hoeffgen viel. Nicht zuletzt, weil es aus seinem kreativen Blickwinkel heraus auch immer eine He­raus­for­de­rung darstellt, sich im Bereich der Fo­to­gra­fie für Marken und Werbung, wo Ressourcen und Zeit knappe Güter sind, zu engagieren. Die er aber natürliche gerne annimmt und unabhängig jeglicher Ein­schrän­kun­gen und un­ge­ach­tet widrigster Voraussetzungen vor Ort bemüht ist, immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken und jene fesselnden Inhalte zu produzieren, die von seinem unverwechselbaren Stil zeugen.

„So sehr mich persönlich diese jüngste Auszeichnung ehrt, so ist dieser Erfolg vor allem auch die Gesamtleistung eines mitt­ler­weile sehr familiären Teams, in dem ausnahmslos alle mit größter Leidenschaft zu­sam­men­ar­bei­ten, um jedes Mal von neuem etwas wirklich Außer­gewöhn­li­ches und oft auch das Unmögliche zu schaffen“, betont Thomas Hoeffgen. Ähnlich formuliert es Marco Lanowy, der trotz eng getaktetem Ter­min­kalen­der bei jedem Shooting konzeptuell mitwirkt und immer über den gesamten Zeitraum persönlich vor Ort ist. „Ich schätze mich glücklich, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Das gilt für unser Team ebenso, wie für unsere Gastgeber beim jeweiligen Shooting: Das sind stets unglaublich nette Menschen, die uns durchgängig herzlich will­kom­men heißen. Eine weitere Facette von #coolgermany, wie ich finde.“

IPA: photoawards.com
Photos: thomashoeffgen.com