Zalando präsentiert „SOWAS VON READY“ die neue Kampagne zum Fußballsommer

Pünktlich zum Turnierstart rückt die Zalando-Kampagne „Sowas von ready“ mit der deutschen Männer-Nationalmannschaft die magische Zeit der Spielvorbereitung in den Fokus und zeigt, dass Fußball mehr ist als die 90 Minuten auf dem Spielfeld. Ein atmosphärischer Kampagnenfilm zelebriert jene Momente voller Vorfreude, in denen Identität, Gemeinschaft und Stil verschmelzen.

Der Kampagnenfilm begleitet Fans und Profis dabei, wie sie am Spieltag in den Wettkampfmodus umschalten. Ein Fan, der hastig das Büro verlässt und das Business-

Hemd gegen das Trikot tauscht, ein Spieler, der konzentriert seine Schuhzunge beschriftet, oder ein weiterer Spieler beim Taping in der Kabine, während sie sich kurz vor dem Anpfiff auf das Spiel vorbereiten. All diese Momente verdeutlichen, wie Mode Fans und Profis dabei unterstützt, den mentalen Schalter umzulegen oder ihre Leidenschaft zum Fußball selbstbewusst zum Ausdruck zu bringen.

Fußball trifft Berliner Kiezkultur

Um diese Energie physisch erlebbar zu machen, lanciert Zalando gemeinsam mit adidas „The Yard by adidas in Partnerschaft mit Zalando“. In der adidas Sports Base Berlin- Kreuzberg entsteht ein Raum, der die authentische Berliner Kiezkultur mit Fußball vereint. An den Spieltagen am 14. und 20. Juni finden hier Public-Viewing-Events statt, die nach vorheriger Anmeldung via Resident Advisor öffentlich und kostenfrei zugänglich sind. Neben den Live-Übertragungen bietet das Areal eine lebendige Kiez-Atmosphäre mit Angeboten wie einem Barber-Shop, einer Tattoo-Corner und Personalisierungsangeboten für Fanartikel.

Dress to win

Damit Fans ihre Lieblingsspieler gebührend unterstützen können, bietet Zalando ab sofort die Personalisierung von Trikots mit ausgewählten Namen der Nationalspieler an. Dieses erweiterte Shopping-Erlebnis unterstreicht Zalandos Position als glaubwürdige Multi-Brand-Destination für Sport.

James Rothwell, SVP Marketing bei Zalando: „Dieses Jahr markiert einen besonderen Meilenstein in unserer fünfjährigen strategischen Partnerschaft mit dem DFB. In der magischen Zeit vor und während der Spiele, wenn die Welt in den kommenden Wochen auf den Fußball blickt, wollen wir Fans dazu inspirieren, ihren eigenen Stil selbstbewusst zu leben – auf dem Platz wie im Alltag. Die Kampagne, die die individuellen Vorbereitungsrituale in den Stunden vor dem Anpfiff beleuchtet, zeigt Zalando als einen modischen Partner für Fans – fest verankert im Herzen der Fußballkultur.“

Die Kampagne „Sowas von ready“ wurde von der Kreativagentur Jung von Matt Hamburg konzipiert und unter der Regie von Walid Labri filmisch umgesetzt. Für die visuelle Gestaltung sind Jasper Wolf als Director of Photography sowie Sophie Jones für die Fotografie verantwortlich. Die Kampagne ist vom 25. Mai 2026 bis zum 21. Juli 2026 live und wird über TV, (D)OOH, Social Media, Display-Advertising und Kooperationen mit ausgewählten Medien, Influencer-Marketing sowie On-Site großflächig aktiviert.

Zalando ist bis 2030 einer der Hauptpartner der Männer-, Frauen- und Junior*innen- Nationalmannschaften. Neben dem Bundestrainer Julian Nagelsmann sind die Nationalspieler Lennart Karl, Serge Gnabry, Joshua Kimmich, Malick Thiaw, Kevin Schade, David Raum und Leroy Sané Teil des TV-Spots zur Kampagne.