Casual Dating – Trend mit Spaßgarantie

Foto von cottonbro

Single sein und trotzdem Sex haben – was einst verpöhnt war, ist heutzutage Gang und Gäbe und macht Spaß. Doch welche Möglichkeiten gibt es? Wo fängt man an? Und vor allem: Wo und wie findet man das Casual Date?

Was ist Casual Dating?

“Ungezwungenes Treffen” – so lässt sich Casual Dating am ehesten übersetzen. Es geht bei dieser Art von Dating nicht darum, die Traumfrau zu finden oder den nächsten Partner, dem man seinen Eltern vorstellt.

Casual Dating zielt darauf ab, gemeinsam eine ungezwungene und entspannte Zeit zu verbringen – meistens inklusive Sex. Hierbei unterscheidet sich, ob man exklusiv datet oder ob man sich auch mit anderen potenziellen Sexualpartnern trifft. Der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund und nicht die gemeinsame Zukunftsplanung. Zeitlich kann Casual Dating vom One-Night-Stand bis zur Freundschaft Plus gehen. Genau das ist das Schöne: Offen und ehrlich kommuniziert, macht man nur das, worauf beide Lust haben, nur so lange, wie beide wollen.

Casual Dates finden

Im Zeitalter des Internets ist das Angebot vielfältig. Auf Seiten, die auf Casual Dates abzielen, z.B. C-Date, kann munter losgesurft, geschrieben und geflirtet werden. Auch Apps eignen sich, wenn man online das nächste Abenteuer finden möchte.

Offline funktioniert das Ganze auch: Arbeitskollegen, Freunde von Freunden oder die nette Kellnerin in der Bar sind, wenn die Chemie stimmt, potenzielle Dates.

Tipps für Casual Dates

So entspannt und einfach ungezwungene Dates klingen, sollte man dennoch auf einige Dinge achten, insbesondere auf sich selbst.

Ehrlichkeit

Auch wenn sich aus Casual Dating eine Beziehung ergeben kann, ist dies keine Priorität. So kann es sein, dass man enttäuscht wird, wenn man sich auf ein Abenteuer einlässt und es für das Gegenüber eben nur genau das ist: ein Abenteuer. Man sollte offen seine Absichten kommunizieren.

Offenheit

Wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung sollte man auch beim Casual Dating offen und ehrlich miteinander sein. Mag man beispielsweise bestimmte Stellungen nicht oder hat andere Grenzen, sollten diese unbedingt geäußert werden. Trifft man sich zum ersten Mal, kennt man sich nicht so gut und sollte daher umso mehr auf sich selbst aufpassen.

Neugierde

Es geht um Spaß, Abenteuerlust und Experimentieren. Wollte man schon immer etwas ausprobieren, traute sich in der letzten Beziehung aber nicht, ist jetzt die Zeit. Trifft die Idee auf fruchtbaren Boden, kann viel ausprobiert werden. Wird der Vorschlag nicht gut angenommen, sollte das natürlich respektiert werden.

Sicherheit

Trotz Telefonaten und langen Chats, bergen Treffen mit Frauen und Männern, die man im Internet kennengelernt hat, stets Gefahren. So eignet sich für das erste Date ein Besuch im Café, Restaurant, Bar oder Ähnliches, um sich zu beschnuppern. Danach kann es ja nach Stimmung weitergehen.

Verhütung

Casual Dating heißt nicht Casual Verhütung. Also Kondome in die Tasche und es kann losgehen.

Und danach?

Man versteht sich, der Sex ist gut und man verbringt gerne Zeit miteinander. Auch beim Casual Dating kann sich irgendwann die Frage stellen: Wo steht man? Es gibt einige Optionen, in die man ganz entspannt reinrutschen kann:

Freundschaft Plus:

Kommt man gut miteinander zurecht und freundet sich nach Netflix-Abenden und Partys an, möchte aber eigentlich Single bleiben, bietet sich das Modell der Freundschaft Plus an. Es bleibt weiterhin ungezwungen.

Exklusives Dating:

Möchte man sich nicht so nah stehen wie in einer Freundschaft, fühlt sich dennoch unwohl bei dem Gedanken, dass sich der Andere mit weiteren Dates trifft, kann man sich für exklusives Dating entscheiden. Man macht genauso weiter wie bisher, trifft sich aber nicht mit anderen auf diese Art und Weise.

Beziehung:

Lassen sich Sex und Gefühle nicht mehr voneinander trennen und verliebt sich ineinander, kann man auch über eine feste Partnerschaft sprechen.

Casual Dating:

Läuft es gut, braucht man sich zwangsläufig etwas ändern und kann sich weiterhin regelmäßig oder unregelmäßig treffen.

Fazit

Casual Dating bietet sich wunderbar für Singles an, die ihr Singledasein genießen, aber auf Sex nicht verzichten wollen. Dank des Internets kommt man schnell auf seine Kosten. Denkt man an eins zwei Dinge und geht respektvoll miteinander um, kann Casual Dating zu einer großartigen Erfahrung werden.