Mike Singer veröffentlicht seine neue Single „Forever Young“

Forever Young – mit diesen zwei Worten brachte Alphaville im Jahr 1984 einen Welthit in unser Leben, der Musikgeschichte schrieb. Bis heute gibt es wohl kaum jemanden, der den Song nicht kennt und bei dem die Lyrics nicht dieses ganz besondere Gefühl von Nostalgie und Wehmut wecken. 37 Jahre später tauchen wir erneut in diese emotionale Welt ab, denn nach seiner erfolgreichen Coverversion des Tracks „Verdammt, ich lieb‘ Dich“, der mittlerweile knapp 30 Millionen Streams zählt, versorgt Mike Singer seine Fans nun mit einer ganz besonderen Interpretation jenes Songs, der mit zwei kleinen Worten Großes in uns auslöst: 

Es ist keine typische Neuinterpretation, mit der Mike Singer wieder einmal unter Beweis stellt, mit welchem musikalischen Talent er gesegnet ist – kein Wunder also, dass er als einer von wenigen Musikern weltweit eine offizielle Freigabe für die Neuauflage des Nummer-1-Hits erhalten hat. Denn dem Künstler ist es gelungen, den Track, der erstmals über Better Now Records (Universal) veröffentlicht wird, in ein vollkommen neues Gewand zu hüllen. Deutschsprachige Rhymes treffen bei dem Ex-DSDS-Juror auf eine eigens komponierte, frische Melodie, die im Zusammenspiel sommerliche Vibes und jugendliche Leichtigkeit transportieren. Und dennoch schwingt in „Forever Young“ ein Hauch Melancholie mit – das Bewusstsein darüber, dass auch besondere Erlebnisse vergänglich sind:

Und ganz egal, was morgen auch passiert,

wir haben keine Sorgen jetzt und hier,

Wir brauchen kein New York und keine teuren Clubs,

wir bleiben in der Hood, denn wir haben ja uns. 

Es sind die Momente der Gemeinsamkeit und der Zugehörigkeit, die in Mike Singers Lyrics eine entscheidende Rolle spielen. Denn auch wenn der 21-Jährige seinen musikalischen Traum leben darf und allein via Instagram mehr als 1,5 Millionen Follower erreicht, kennt auch der Teenie-Star Momente der Einsamkeit und das Gefühl, sich verloren zu fühlen. Umso intensiver prägen sich die melancholisch-tanzbaren Beats ein, wenn er rappt:

Wir sind heute laut, wir heben unser Glas,

das ist ein Moment für die Ewigkeit.

Forever young, I wanna be forever young.

I wanna be forever young.

I wanna be forever young.

Keine Frage, Re-Issues und Neuauflagen von „Forever Young“ gab es in den vergangenen Jahrzehnten viele. Umso beeindruckender ist das, was Mike Singer aus dem 80er-Hit gemacht hat. Denn hier treffen mitreißende Beats auf emotionale Lyrics, persönliche Erfahrungen auf starke Melodien, zwei kleine Worte auf eine große Message: Forever Young.