La Femme – das Video zu ihrer neuen Single „Paradigme“

La Femme, die Pioniere des neuen französischen Nouvelle Vague-Pop. Spätestens mit ihrem 2016er Album „Mystere„, allerspätestens aber mit ihrem Hit „Où va le monde“ wurde man auch hierzulande wieder gern frankophil.
Dabei sind La Femme selbst so etwas wie ein Mysterium: „Die Frau“ besteht aus einem Nukleus von drei Herren – nämlich Sacha Got, Marlon Magnée and Sam Lefèvre – sowie beständig wechselnden Mitmusikern und (Front-)Frauen. Auch zwischen der französischen und der englischen Sprache wechselt La Femme permanent und betörte so Mode-Ikonen wie Hedi Slimane (für den sie seine erste Fashion-Show für das Label Céline instrumentierten), genau so wie das internationale Livepublikum im Zénith/Paris, Shepherd’s Bush Empire London, Regent Theater/Los Angeles, Bowery Ballroom /New-York, Glastonbury, Lollapalooza, FYF, Sziget, Psych Fest Austin, Desert Daze, Iceland Airwaves…

Nun kehren sie mit dem Song “Paradigme” und dazugehörigem Video zurück – und weisen damit auf ein bald erscheinendes neues Album hin.

Im Video geht es genau so mysteriös zu, wie es sich für das La Femme-Universum geziemt: Man stelle sich die Boswell Sisters From Outer Space in einer retrofuturistischen Bar im Berlin (oder: Paris) der 1920er Jahre vor. Und angesichts der David Lynch-reminiszenten Schluss-Szene des Clips fragt man sich: Wer sind all die Menschen im Publikum? Und womit wird La Femme uns in den kommenden Monaten noch verzaubern?

Das Video entstand in Zusammenarbeit von La Femme & Aymeric Bergada du Cadet. Für die Produktion waren Disque Pointu & Wacko verantwortlich.

Pressefoto credit: Julian Def