Kinnship x Pablo Nouvelle kündigen mit der Single „Kilo“ ein gemeinsames Album an

Nachdem sie bereits bei einigen Songs miteinander gearbeitet hatten, haben sich der Schweizer Produzent Pablo Nouvelle und der englische Multi-Instrumentalist Kinnship für ein ganzes Album zusammengetan: „Stones & Geysers“ wird im Herbst 2021 erscheinen. 

Die beiden Produzenten ergänzen sich musikalisch auf beeindruckende Weise, wie die verspielte, gefühlvolle erste Single des Albums „Kilo“ beweist. Der Song schafft es, eine Atmosphäre des Aufbruchs und des Optimismus einzufangen, eines der zentralen Narrative des Albums. Die wunderschönen, sanften Gesangsmelodien von Kinnship schweben über den elektronischen Beats und mantraartigen Rhythmen von Nouvelles Produktion.

Pablo Nouvelle erzählt über die Zusammenarbeit: „Ursprünglich habe ich Kinnship in einer Ecke des World Wide Web entdeckt. Ich schrieb ihm eine Nachricht, weil ich mich sofort in seine Arbeit verliebte, und nicht viel später saß ich in einem Flugzeug nach Großbritannien zu unserer allerersten Session. ‚Kilo‘ entstand ein paar Jahre später, als ich nach London zog. Es war der erste Song, den wir für dieses neue gemeinsame Kapitel schrieben. Damals ahnten wir noch nicht, dass wir am Ende ein ganzes Album haben würden. Wir fanden eine Balance zwischen Ruhe und Enthusiasmus, die uns bei allen folgenden Schreibsessions begleiten sollte.“

Und Kinnship ergänzt: „Als Pablo Nouvelle nach London zog, wollten wir unbedingt wieder zusammen Musik machen, und Kilo war der erste Song, aus dem sich Stück für Stück ein gemeinsames Album entwickelte. Die Zusammenarbeit war immer fließend, und aus fünf Minuten Herumspielen mit Sounds im Studio wurde schnell ein ganzer Song. Zum Zeitpunkt des Schreibens hatte ich kürzlich einen Artikel darüber gelesen, dass das Maß des Kilogramms neu kalibriert werden sollte, da das ursprüngliche Maß im Laufe der Jahre sein Gewicht verändert hatte. Es wurde daher beschlossen, eine konsistentere Referenz festzulegen, die sich im Laufe der Zeit nicht verändern würde.  Es war ein so seltsames Konzept für mich, dass ein scheinbar absolutes Maß abweichen würde, und wie die neue Konstante regte es einen Gedanken darüber an, wie wichtig es ist, sich inmitten von Veränderungen an die eigenen Grundüberzeugungen zu erinnern. Es ist keine Sache der Starrheit, sondern eine Richtung des Verständnisses, die tiefer geht als die Ebbe und Flut der Zeiten.“

Der Multiinstrumentalist, Produzent, Autor und Sänger Kinnship erschafft stimmungsvolle, melodische Klanglandschaften, die Zuhörer aus allen Teilen der Welt berührt haben. Ernsthafte und zu Herzen gehende Texte, unterstrichen von einer warmen und unaufdringlichen, aber dennoch wirkungsvollen Produktion sind dabei sein Markenzeichen.