Jeris Johnson – Future Grunge der TikTok-Generation

Newcomer Jeris Johnson ist der Zeitgeist in Person. Mit seiner Single Damn rollt der Sänger, Gitarrist und Drummer seit Wochen TikTok-Trends und Streamingdienste von hinten auf. Zwischen Alternative Rock, Trap und Pop verkörpert Jeris einen Schmelztiegel von Anmut und Grunge, Stärke und Verletzlichkeit.

Auf „Damn“ verschmelzen Pop-Hooks und Sing-A-Longs mit harten Gitarrenriffs und 808s. Entstanden in Zusammenarbeit mit Ricky Desktop, dem Viral-Beatmaker und TikTok-König schlechthin, stehen Jeris Johnson und „Damn“ für einen neuartigen Stilmix 2020. Future Grunge nennt der Multiinstrumentalist dieses Update für Rap, aber auch Rock.

So gab Jeris erst kürzlich auch bekannt, mit einem Featurepart auf dem Jubiläumsremix von Last Resort“ vertreten zu sein, dem Nu-Metal-Klassiker von Papa Roach aus dem Jahr 2000. Zu der Neuauflage des Emo-Evergreens kursieren bereits Studio-Footage und erste Audio-Schnipsel im Netz. Jeris´ Mischung aus Trap und Alternative Rock, Pop und Nu-Metal schickt sich an, die Musikindustrie 2020 merklich auf den Kopf stellen.

Geboren am Todestag von Kurt Cobain

Geboren wurde Jeris Johnson als Sohn zweier musikalischer Eltern ausgerechnet am 5. April 1994, dem Todestag von Kurt Cobain. Papa und Mama haben ebenfalls in Bands gespielt, somit hatte Jeris in seinem Zuhause in Eugene, Oregon, früh Zugang zu Instrumenten. Es sind vor allem Bands aus dem Grunge und Metal, die ihn stark beeinflusst haben.

Seine ersten Erfahrungen im Studio und auf der Bühne machte er in der Schülerband Audiophobia, die sich an Slipknot orientierten. Seine Single „Teen Spirit“ (2020) covert wiederum „Smells Like Teen Spirit“ im Trap-Sound. Denn mit dem Aufkommen von Soundcloud-Rap um Künstler wie Ski Mask The Slump God oder XXXTentacion ab 2015, bringt sich Jeris das Produzieren von Beats bei, die er mit Harmonien aus Alternative Rock und Pop kombiniert. Future Grunge ist geboren.

SoundcloudRap und TikTokFame

Erste Aufmerksamkeit generiert Jeris zusammen mit seiner Mama über Youtube, wo er ab 2018 Coversongs von aktuellen Charthits hochlädt, die oft zu Alternativ-Rock-Versionen umbaut wurden. Neben Jeris an Gitarre und Gesang ist seine Mama regelmäßige Duettpartnerin in den Clips, die sich später auch auf TikTok und Instagram verbreiten. Mittlerweile ist Jeris Johnson bei 300 Entertainment unter Vertrag und nach Los Angeles gezogen, um an seinem Debütalbum zu arbeiten.