IC3 Kollektion von Haglöfs (Outsiders by Nature)

Haglöfs stellt eine neue Lifestyle-Kollektion vor: IC3 wurde in enger Zusammenarbeit mit den Outdoor-, Lifestyle- und Performance-Designern Piers Thomas und Nigel Cabourn entworfen. Die IC3 Kollektion zeichnet sich durch zeitloses Design und zeitgemäße sowie hochwertige Performance-Materialien aus.

„Die IC3 Kollektion ist sehr stark von unserer Vergangenheit inspiriert“, sagt Paul Cosgrove, Global Product Director bei Haglöfs. „Aber wir wollten keine Vintage-Kollektion liefern. Vielmehr handelt es sich um ein Retro-Zukunfts-Design. Deshalb haben wir uns von der zeitlosen Designsprache von Haglöfs inspirieren lassen und die Produkte dann mit den leistungsstärksten Materialien ausgestattet.“

Der zeitlose Haglöfs Lifestyle, mitgestaltet von Piers Thomas und Nigel Cabourn

Die Mission des IC3-Projekts bestand darin, essenzielle Haglöfs Kleidungsstücke zu entwickeln, die über Generationen bestehen und weitergereicht werden. Dafür hat Haglöfs in seiner Vergangenheit gestöbert, um spannende Design-Elemente zu finden, die die Handwerkskunst von Haglöfs darstellen und in eine neue, moderne Designsprache übersetzt werden können. Während der Suche hat Haglöfs vor allem Vintage-Kleidungsstücke ausgewählt, die „Literal Functionality“ und „Neo Hantverk“ verkörpern. All dies hat die schwedische Outdoormarke genutzt, um einen zeitlosen Haglöfs Lifestyle zu schaffen.

„Was diese Kollektion so besonders macht, ist die Tatsache, dass wir 70 Jahre alte Ideen in einer neuen und zeitgemäßen Kollektion umsetzen konnten“, sagt Nigel Cabourn.

Die Designer Piers Thomas und Nigel Cabourn, die die IC3-Kollektion gemeinsam mit dem Designteam von Haglöfs entworfen haben, spielten eine wichtige Rolle bei der Enwicklung. Piers Thomas brachte 30 Jahre Erfahrung in der Kreation von kultigen High-Performance Produkten mit, während Nigel Cabourn ein tiefes Verständnis für die Outdoor-Branche und seine visuellen Einflüsse seit mehr als 50 Jahren einbrachte.

„Mit diesen beiden Experten an der IC3 Kollektion zu arbeiten, war äußerst wertvoll für uns, um zu verstehen, woher wir kommen, wo wir jetzt sind und wohin wir gehen“, sagt Paul Cosgrove.

Neben den Entdeckungen in den Haglöfs-Archiven ist die IC3 Kollektion von der Mount Everest Erstbesteigung 1953 von Sir Edmond Hillary inspiriert. Der IC3 Down Parka wurde mit modernen Haglöfs Technologien ausgestattet und erinnert durch seine Farbgebung an den originalen Parka der Expedition vor rund 70 Jahren.

Für Leistungsansprüche fernab der Berge

Obwohl viele Designelemente aus der Vergangenheit stammen, wurde IC3 mit Blick auf das alltägliche Leben zwischen den Bergexpeditionen entwickelt. Eine besondere Muse war die beliebte schwedische Bergstadt Åre. Dementsprechend ist die Passform und das Tragegefühl der IC3-Bekleidung im Vergleich zu anderen Haglöfs-Kollektionen eher lifestyle-orientiert. Dennoch sind sie hochfunktionell und erfüllen die Anforderungen an Wetterschutz und Komfort in den bergnahen Städten und Tälern. Verwendet werden hochwertige Materialien wie Gore-Tex, Polartec und Daunen.