Freaks bei Nacht: the Kii, Yung Fume & Elijah Malik in „Flip The Switch“

Auch 2021 sind the Kii weiter auf weltweiter Mission unterwegs. Nachdem das deutsche Produzenten-Duo auf seiner letzten Single „Xmen“ mit den US-Rappern Kyle Bent und Elijah Malik connectet hat, droppen die beiden unterstützt von UK-Rapper Yung Fume und erneut Elijah Malik gleich die nächste internationale Collabo. „Flip The Switch“ ist ein weiterer Track aus der anstehenden EP von the Kii, mit der Jan Lilienthal und Michael Nowatzky einmal mehr ihre Sonderstellung als Ausnahme-Producer unter Beweis stellen.

Erneut komplett selbst eingespielt, mit dezenten Akustikgitarren und melancholischen Melodien auf der einen und drückenden Drums und bassigem Sound auf der anderen Seite, catchen the Kii mit ihrer Produktion perfekt den Zeitgeist. „Der Beat ist im ersten Lockdown entstanden“, erzählen the Kii. „Wir haben uns seit Jahren zum ersten Mal nicht mehr täglich gesehen und stattdessen in Skype-Sessions an neuer Musik gearbeitet.“

Zusammenarbeit mit Lil Durk und Zaythoven

Die fertige Produktion fand ihren Weg wenig später nach Großbritannien. Von dort stammt mit Yung Fume der erste Featuregast auf dem Song. Fume hat gerade das, was man guten Gewissens einen Hype nennen kann – und das nicht nur in UK. Der Rapper aus London hat bereits mehrere Tracks mit Lil Durk und mit „Level Up“ eine von ATL-Legende Zaythoven (Nicki Minaj, Chief Keef) produzierte EP in der Diskografie.

Als zweiten Kollabopartner haben sich the Kii erneut Elijah Malik aus San Francisco auf den Track geholt. „Wir sind riesige Fans von Elijah. Er entwickelt sich von Woche zu Woche weiter, eignet sich ständig neue Styles an und wir freuen uns sehr, auch in Zukunft noch einiges mit ihm zu releasen.“ Auf der Achse Mannheim-London-San Francisco wird aus „Flip The Switch“ so ein echter Hit auf Höhe der Zeit, der nicht nur die Skills von the Kii demonstriert, sondern auch die beiden Featuregäste scheinen lässt.