Champagne Charles Heidsieck lanciert den Brut Millésimé 2012

Zehn Grand und Premier Crus aus einem außergewöhnlichen Jahrgang vereinen sich in einer hervorragenden Cuvée. Der Brut Millésimé 2012 strahlt vor ausdrucksstarker Eleganz und ist ein herausragender Botschafter für ein Weinjahr, dessen Ernteerfolg nahezu an einer Wunder grenzt. Wie schon seine Vorgänger trägt dieser Jahrgangschampagne die klare Handschrift des Hauses Charles Heidsieck.

Mehr als sieben Jahre durfte der Brut Millésimé 2012 in den Kreidekellern von Charles Heidsieck reifen. Nun können sich Weinfreunde auf eine Cuvée freuen, die mit einer einnehmenden Geschmeidigkeit, aromatischer Intensität und salziger Frische überzeugt. Die Basis dieses Jahrgangschampagne bilden zehn sorgfältig selektionierte Grand und Premier Crus: Oger, Vertus, Chouilly, Cuis, Verzy, Aÿ, Ludes, Ambonnay, Tauxières und Avenay. Die Assemblage aus 60 Prozent Pinot Noir und 40 Prozent Chardonnay zeigt im Vergleich zu anderen Jahrgängen nicht nur jetzt schon ihr volles Potenzial, sondern auch die Prägung eines besonders außergewöhnlichen Jahres. Lange gab es in der Champagne keine so harmonische und vollständige Reife der Trauben wie im Jahr 2012. Der Ernteerfolg grenzte dabei allerdings fast an ein Wunder, war doch der Beginn des Vegetationsjahres von klimatischen Extremen geprägt. Gefürchtete Frühjahrsfröste, Hagel und ein regenreicher Sommer reduzierten die Erntemenge erheblich. Erst ein wunderbarer Spätsommer brachte letztendlich eine segensreiche späte Lese mit besonders hochwertigen, gesunden und vollreifen Trauben mit einer guten Säurestruktur – die ideale Ausgangsbasis für einen exzellenten und langlebigen Jahrgangschampagne.

Im Glas präsentiert sich die Cuvée in zartem Goldgelb. Die feinste Perlage, die filigran und anhaltend zugleich ist, weckt die Vorfreude auf den bevorstehenden Trinkgenuss. Schon der Duft allein offenbart die außergewöhnliche aromatische Komplexität des Jahrgangs. Die dezent getoasteten und rauchigen Noten mit einem Hauch von Lakritz und Erde, werden ergänzt durch eine schöne Frucht, die von Aprikose, Blaubeere, Schlehe und frische Mandeln dominiert ist. Auch beim ersten Schluck sticht die typische Eleganz des Hauses Charles Heidsieck sowie die Prägung des charaktervollen Jahrgangs mit Kraft und guter Säurestruktur klar hervor. Aber auch der Faktor Zeit war wieder einmal stilprägend. Die mehr als sieben Jahre auf der Feinhefe in den 2000 Jahre alten Kreidekellern lassen die Cuvée vor Frische strotzen. Bevor die feinen Aromen in ein kräftiges, knackiges Finish übergehen, entfaltet sich der Wein am Gaumen exzellent mit einer Extraportion Mineralität und einem Bukett von Quitte, Pfirsich und Vanille. Dadurch passt er perfekt zu geräucherten oder gerösteten Gerichten wie Aal und Scamorza.

Ab Juni 2020 wird der Charles Heidsieck Brut Millésimé 2012 sowohl in der deutschen Spitzengastronomie wie auch bei ausgewählten Fachhändlern und im Onlineshop Ludwig von Kapff erhältlich sein. Der Preis für private Weinliebhaber liegt bei 80 Euro.