BRACENET – Eine starke Kooperation im Kampf gegen die Müllflut!

Der „Great Pacific Garbage Patch“ ist der weltweit größte bekannte Müllstrudel, in dem sich Kunststoffabfall jeglicher Art sammelt. Er ist mehr als viermal so groß wie Deutschland und erstreckt sich von der Westküste Nordamerikas bis nach Japan im Nordpazifik. Forschende gehen davon aus, dass 46 Prozent des Strudels die sogenannten „Geisternetze“ ausmachen, die (un)absichtlich und hauptsächlich durch die Fischerei in den Ozeanen versenkt wurden.

Laut Schätzungen wird 2050 mehr Plastik als Fische durch die Ozeane schwimmen. Um diesem globalen Problem entgegenzuwirken, bildet BRACENET nun mit der Non-Profit-Organisation „Ocean Voyages Institute (OVI)“ ein starkes Duo im Kampf gegen die Plastikflut.

 

Bei den Bergungsmissionen des OVI werden neben diversem Plastikmüll auch hauptsächlich Geisternetze aus den Meeren gefischt, die anschließend dankend von BRACENET entgegengenommen und aufgearbeitet werden. Das Netz für das neue exklusive Bracenet stammt also direkt aus dem Great Pacific Garbage Patch. Vor ein paar Monaten ist es noch durch den Pazifik getrieben und war eine Gefahr für Meerestiere und Ökosysteme.

Jetzt ist es ein Statement für den Schutz der Meere und für jedes verkaufte GREAT PACIFIC GARBAGE PATCH BRACENET (25 €) spendet BRACENET 2 € an das Ocean Voyages Institute.