ÁSGEIR – Neue EP „The Sky Is Painted Gray Today“

Auf seiner neuen EP „The Sky Is Painted Gray Today“ (VÖ: 03.09.2021) versammelt Ásgeir vier Songs, die größtenteils 2019 im isländischen Hljodriti aufgenommen und in den letzten Monaten verfeinert wurden. Sie markieren so etwas wie eine Rückkehr zu den tiefen Wurzeln des Künstlers, der für die höchst-poetischen isländischen Texte erneut mit seinem Vater zusammenarbeitete und für die Übersetzungen Dichter und Songwriter wie John Grant und Pétur Ben hinzuzog – eine Konstellation, die schon bei seinem Debüt große Wirkung zeigte.

Auch auf den neuen Songs bleibt sich Ásgeir treu: Verträumter und doch verspielter Folk, raffinierte und komplexe Gitarren-Pattern und sein charakteristischer, gefühlvoller Gesang. Beim Arrangement der Songs wurde ein eher minimalistischer Ansatz gewählt, bei dem der Fokus auf seiner einzigartigen Stimme und warmen Akustik-Gitarren liegt. Tracks wie „Sister“ und „On The Edge“ kommen unaufdringlich daher und man spürt, dass selbst in ihrer Schlichtheit ein Meister am Werk ist, der sich in aller Bescheidenheit von seiner besten Seite zeigt.

Photo by Jonatan Gretarsson