Zehn Jahre le bloc – ein voller Erfolg!

Bally UK Spring Summer 2019 Collection for him
Opposuits
BoohooMan - Logo
Orlebar Brown
Pacific Sunwear of California Inc

Happy Birthday, le bloc! Kölns größtes Mode- und Designevent feierte am Samstag seinen zehnten Geburtstag und wir können mit Freude feststellen: Es war eine grandiose Veranstaltung! Mehr als 12.000 Fashionliebhaber und Veedelsfreunde kamen in das Belgische Viertel, um es beim Jubiläumsevent – frei nach dem Motto: “let’s bloc, let’s party” – krachen zu lassen.

Von früh bis spät wurde rund um den Brüsseler Platz das Belgische Viertel und seine kreative Szene gefeiert. Showrooms, Schaufenster und Büroflächen verwandelten sich in Pop-up-Stores, die teilnehmenden Shops öffneten ihre Türen und lockten die Besucher und Besucherinnen mit Specials, Ausstellungen, Live-Musik und mehr. Auch “Der Super Markt” verwandelte bereits zum zweiten Mal das Parkhaus an der Maastrichter Straße in einen Designmarkt, bei dem rund 40 Aussteller junges Design aus der DIY-Szene präsentierten.

Ein weiteres Highlight war auch in diesem Jahr wieder die spektakuläre Modenschau in der St. Michael Kirche um 15 Uhr, bei der rund 600 Gäste – so viele wie noch nie! – eine legendäre Show geboten bekamen. Eröffnet wurde der bloc-walk mit der Tanz-Performance „Die Masse“, choreografiert von Marje Hirvonen. Im Anschluss präsentierten unsere gecasteten bloc beauties die aktuellen Fashiontrends und Designkreationen der Stores und Designer zu einzigartigen Sounds, kuratiert vom Multiinstrumentalisten Gregor Schwellenbach. Auch einige überraschende Elemente hielt die Show bereit, wie Blumen auf dem Laufsteg, extravagante Brillenmodelle, Kimonos und Models in Bademode.

Nach der Modenschau wurde dann in der Festivalzentrale auf zehn Jahre le bloc angestoßen und ein leckeres Stück Geburstagskuchen von Madame Miammiam verspeist. Der Hinterhof des Stadtrevue Verlags verwandelte sich nämlich in die beliebte le bloc-grüne Lounge und erstrahlte passend zum Event in neuem Glanz. Außerdem konnten die Besucher und Besucherinnen bei coolen DJ-Sounds entspannen und wurden mit kühlen Drinks und verschiedenen Hummuskreationen von der Mashery – Hummus Kitchen auch kulinarisch versorgt.

Mit viel Herzblut, Improvisation und Liebe zu Mode und Design organisierte das Team des Stadtrevue-Eventbüros in Kooperation mit den teilnehmenden Stores und vielen engagierten Helfern ein rundum gelungenes Jubiläumsevent. Wie le bloc-Projektleiterin Marie Weyer resümierte: „Alles lief reibungslos. Bei der Modenschau hatte ich Tränen in den Augen. Das Wetter und die Stimmung waren grandios und jetzt stoßen wir an: auf zehn Jahre le bloc!” Das gesamte Team feierte noch mit allen begeisterten Festivalbesuchern bis in die Morgenstunden auf der Aftershowparty „le blanc“ im Roxy.

An dieser Stelle soll auch ein großer Dank an alle Teilnehmer, fleißigen Helfer und selbstverständlich allen Sponsoren gehen, die die unvergessliche Geburtstagssause ermöglicht haben und den Tag zu einem ganz besonderen und einzigartigen Ereignis gemacht haben. Außerdem danken wir der AWB Köln mit der wir gemeinsam die Möglichkeiten der Müllentsorung aufgestockt haben, um das Veedel so sauber und schön zu halten, wie es ist.

Opposuits
Pacific Sunwear of California Inc
BoohooMan - Logo
Bally UK Spring Summer 2019 Collection for him
Orlebar Brown