STEASY porträtiert auf „Kapuze“ die Manie eines Rastlosen aus der Generation Angst

„Kapuze auf in der Nacht / Keiner weiß, was ich mach“ – Mit der ersten Single zu seinem kommenden Album „Exit“ (VÖ: 26.03.) porträtiert der Kieler Rapper Steasy auf klirrendem Mitternachts-Trap die Manie eines Rastlosen aus der Generation Angst. Nach dem bitterlichen Resüme-Song „Prequel“ ist „Kapuze“ der Auftakt in einen neuen Abschnitt des ehemaligen VBT-Gewinners.

Kapuzeerklärt die Suche zum Ausweg

Hoodie im Gesicht, Handy auf Flugmodus, Tunnelblick zum Mond – wie ein angestachelter Nachtmahr treibt es Steasy auf „Kapuze“ über druckvolle Drumpattern durch das Dickicht seiner Gedanken. Auf der Flucht vor den eigenen Dämonen erklärt er im Alleingang die Suche zum Ausweg und verliert sich zwischen Laternenlicht und Punchlines, die vom Leben geschrieben wurden.

Albumtitel Exit symbolisiert Flucht, Ausweg, aber vor allem einen Neubeginn

„Kapuze“ ist der perfekte, beklemmende Vorbote zu seinem zweiten Album „Exit“, das am 26. März erscheint. In diesem Soundtrack zum Reality Check verhandelt der Kieler und Neu-Hamburger schonungslos und persönlich, wie aus Fehlern und Enttäuschungen, Erfahrungen und Akzeptanz werden.

Das vornehmlich von Zenit und Nico Schmidt produzierte Album „Exit“ porträtiert Steasys Lebensrealität der letzten Jahre entwaffnend ehrlich und ist auch musikalisch ein Update in seiner Diskografie, irgendwo zwischen unterkühlten Trap-Beats und zeitgemäßem Sci-Fi-Boom-Bap. Der Titel „Exit“ symbolisiert also Flucht, Ausweg, aber vor allem einen Neubeginn.

BattleLigen haben geformt, aber nicht geprägt

Das Versprechen seines Debütalbums „Statussymbol“ (2017) und die ersten Jahre in den Battle-Ligen RBA, wo u.a. auch Casper, K.I.Z und Cro ihre Karrieren begannen, sowie dem millionenfach geklickten Videobattleturnier VBT, das er 2013 gewann, haben Steasy geformt, aber nicht geprägt. Denn als die Realität zurück in sein Leben schnitt, blickten keine splash!-Auftritte und Touren mit Weekend in sein Spiegelbild, sondern nur Steasy und seine Dämonen. Drei Jahre nach dem gescheiterten Album „Statussymbol“ setzt Steasy mit „Exit“ alle Regler auf Null.