Leon of Athens liebt ungewöhnlich im „Utopia“-Video!

Pacific Sunwear of California Inc
Bally UK Spring Summer 2019 Collection for him
Opposuits
Orlebar Brown
BoohooMan - Logo

leon of athens

„Utopia“ ist das erste von zwei cineastischen Videos, die vor dem Album-VÖ am 09.02. erscheinen werden. Bei beiden Videos hat Leon mit bekannten griechischen Regisseuren zusammengearbeitet, die einen Hang zum Surrealismus haben. So ist „Utopia“ ein Video geworden, welches auf jeden Fall den Zuschauer in seinen Bann zieht, aber ebenso provozierend ist. Beides spiegelt auch die thematische Breite und Vision des Albums wieder.

Für „Utopia“ hat LEON OF ATHENS sich mit Efthimis Filippou (Lobster, The Killing of a Sacred Deer), einem Oscar nominierten Screenwriter, zusammengetan. Die Regie wurde von Gregory Rentis übernommen!

Worum geht es?

Das Video zeigt eine Liebesgeschichte zwischen einem Mann und seiner Pflanze, in einer Welt, in der es normal für Menschen ist Beziehungen mit Pflanzen zu führen. Und ja, dass klingt irgendwie komisch, ein Grund mehr das Video anzugucken!

LEON OF ATHENS brandneues Album „Xenos“, welches am 09.02. erscheint, ist ein schönes und durchdachtes Album. Vom aufmunternden Indie-Pop der Songs „Airplane“ und „Fire Inside You“ bis hin zur dunklen, schleichenden Elektronik des Titeltracks und „Serpents Egg“, beweist Leon Of Athens eine faszinierende und aufregende Stärke. Es gibt auch die zarten Momente, z.B. auf den klavierlastigen Balladen „Letters To My Father“ und „Final Moment“, während das Album mit der fröhlichen Ode an seinen Lieblingsplatz in der Welt „Corfu“ endet.

„Xenos“ folgt der viel beachteten Veröffentlichung seines 2015 erschienenen Debütalbums „Global“, das u.a. von The Guardian, NME, Q, New York Times hochgelobt wurde. NME schrieb damals z.B. “Leon of Athens has mastered the art of electronica-tickled, horn-smattered, melodic pop.”

„Xenos“ wurde von David Kosten (Bat For Lashes, Everything, Everything) produziert und ist lyrisch durch die Flüchtlingskrise, den Aufstieg faschistischer Gruppen in Europa und dem Brexit, aber auch persönliche Umwälzungen: gebrochene Beziehungen, verlorener Glaube, Jugend, Freiheit und Tod, inspiriert. Leon wurde vom Leben in einem Land motiviert, das in den letzten Jahren vor vielen Herausforderungen stand. Seine Musik ist in seinem griechischen Heimatland, wo er regelmäßig vor Tausenden von Zuschauern spielt, zu einer großen Attraktion geworden.

Pacific Sunwear of California Inc
Opposuits
Orlebar Brown
Bally UK Spring Summer 2019 Collection for him
BoohooMan - Logo