IMMI – Der Berliner Newcomer mit seiner Debüt-Single „serseri“

Sich als Artist im deutschsprachigen Hip-Hop hervorzuheben ist schwer. Sich in Berlin, der hart umkämpften deutschen Hip-Hop-Hauptstadt, von anderen Künstlern abzuheben, ist gefühlt noch viel schwieriger. Aus der viel zitierten „Berliner New Wave“ tut sich nun ein Artist hervor, auf den viele Leute aus der Szene große Stücke halten und bei dem das Brodeln unter der Oberfläche kaum noch ignoriert werden kann. Sein Name: IMMI. Der Künstlername leitet sich von dem Wort Immigrant ab – doch wie bei allem was IMMI macht, hat auch der Name eine tiefgehende Bedeutung. So steht der Name „IMMI“ nicht nur als Abkürzung für das Wort Immigrant und somit den Migrationshintergrund des 25-jährigen Rappers mit türkischen Wurzeln, sondern auch für die damit einhergehenden Problematiken wie Identifikationsschwierigkeiten oder fehlende Akzeptanz seiner Person in der Gesellschaft, trotz großer Bemühungen. Es ist die Unangepasstheit und der fast schon melancholische Gedanke sich dessen bewusst zu sein, nie ein vollwertiger Part dieser Gesellschaft sein zu können, der den Künstler IMMI im Kern ausmacht.

Diese Eigenschaften spiegeln sich auch in IMMIs erster, offiziellen Single „serseri“ wider, die heute erscheint. „serseri“ – ein Wort, so divers wie der Künstler selbst. So kann man den türkischen Begriff im deutschen wohl am treffendsten mit den Worten „Punk“, „Straßenjunge“ oder „Herumirrender“ beschreiben. Im cineastischen Musikvideo, für das sich Robert Wunsch verantwortlich zeigt, bekommt man einen ersten Eindruck für den hohen künstlerischen Anspruch IMMIs. In einem Nachtclub bekommt er einen eindeutigen Auftrag, den er ohne Zögern ausführt – mit überraschendem Ende. Das Musikvideo wird dabei vom melancholischen Beat (produziert von Babyblue und Myvisionblurry) und den schonungslos ehrlichen Lines von IMMI konterkariert. So zeigen sich im Musikvideo wie auch in den Lyrics eindeutig seinen Wiedererkennungswert: Authentizität, Humor und eine gewisse, nicht verkrampfte Street-Attitude.