Ihr eigenes Glücklabors: Serotalin für mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden

Die Corona-Pandemie hat unsere Welt völlig verändert. Nach einem Sommer voller Lichtblicke wurde sie nun wieder fast zum Stillstand gebracht. Es sind nicht nur wieder alle Restaurants, Bars und Museen geschlossen, wir befinden uns auch noch in der trübsten, dunkelsten und längsten Jahreszeit. Da ist allgemeine Frustration, kollektive Müdigkeit und Stimmungstief vorprogrammiert und für viele emotional schwieriger auszuhalten als noch im Frühjahr.

Einfach glücklicher sein

Ein gesundes Immunsystem ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Forschungen haben gezeigt, dass ein glücklicheres Leben dazu beitragen kann, das Immunsystem stark zu halten. Dies kann dazu beitragen, das Risiko für Erkältungen und Infektionen zu verringern. Eine Studie an über 300 gesunden Menschen untersuchte das Risiko, an einer Erkältung zu erkranken, nachdem Personen ein gewöhnliches Erkältungsvirus über Nasentropfen verabreicht worden war. Bei den unglücklichsten Personen war die Wahrscheinlichkeit, an einer Erkältung zu erkranken, fast dreimal so hoch wie bei ihren glücklicheren Altersgenossen. Zudem zeigen eine Reihe von Studien, dass die Cortisolspiegel tendenziell niedriger sind, wenn die Menschen glücklicher sind. Normalerweise verursacht übermäßiger Stress einen Anstieg des Cortisolspiegels, ein Hormon, das zu vielen der schädlichen Auswirkungen von Stress beiträgt, darunter Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck. Glücklich sein kann also auch helfen, das Stressniveau zu senken. Darüber hinaus kann eine höhere Zufriedenheit auch die Schlafgewohnheiten verbessern, was für Konzentration, Produktivität, körperliche Leistungsfähigkeit und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts wichtig ist.

Im Inneren Ihres eigenen Glücklabors

In Verbindung mit Serotonin fällt im Volksmund immer wieder der Begriff Glückshormon. Aber was hat es genau mit dem Botenstoff auf sich, der weitgehend als beruhigender Stimmungsmacher bekannt ist?
Während ein ausgeglichener Serotoninspiegel für Wohlbefinden sorgen soll, werden niedrige Werte mit Depressionen, Reizbarkeit und Trübsinn in Verbindung gebracht. Auch scheinbar harmlose Beschwerden wie Frieren und Heißhungerattacken können auf einen Serotoninmangel zurückgeführt werden. Mit ausreichend Serotonin können so starke Stresszustände vermieden werden, was zu mehr Gelassenheit, Harmonie und Zufriedenheit führt. Serotonin ist ein Neurotransmitter und auch ein Hormon.

Bei der Einnahme von Serotonin würde im Gehirn nichts davon ankommen, da es die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann. Dies ist ein natürlicher Schutzmechanismus unseres Körpers. 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) ist eine Aminosäure, die der Körper auf natürliche Weise produziert. 5-HTP ist die direkte Vorstufe von Serotonin und benötigt sogenannte Co-Faktoren für die Umwandlung. Aus diesem Grund sind serotonin-produzierende 5-HTP-Präparate zunehmend populär geworden.

Mit Serotalin Menschen glücklicher machen

Serotalin liefert wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, um die Neurotransmitter und so die Serotonin-Produktion im Gehirn zu unterstützen. Viele Verbindungen fungieren als Co-Faktoren in grundlegenden Stoffwechselwegen. Vitamin B6 ist für die Biosynthese mehrerer Neurotransmitter notwendig. Zink beeinflusst zahlreiche zelluläre Funktionen, einschließlich Immunmechanismen, Wirkungen mehrerer Hormone und Enzymaktivitäten. Serotalin ist mit den besten Rohstoffen und ohne Zusätze wie Magnesiumstearat, Farbstoffe oder Gelatine. Die wertvollen Rohstoffe werden durch die veganen Kapselhüllen mit dem Pflanzenfaserstoff von Kakteen luftdicht verschlossen und geschützt. Alle Inhaltsstoffe werden unabhängig auf Belastungen aller Art hin untersucht, einschließlich Schwermetalle, Pestizide und Pilzbefall. Die Kapseln werden in Deutschland hergestellt, sind laktosefrei, glutenfrei, ohne Konservierungsstoffe und 100% vegan.

Die Belohnung: eine bessere Stimmung und mehr Energie