Fachwelt wählt Terlaner Cuvée auf Platz 1 – In der Wahrnehmung autark

In Südtirol gibt es ein Wort, das man häufig hört: „Terlaner“. So gibt es die „Terlaner“ selbst, aber auch den Terlaner Weinweg, den Spargel, die berühmte Weinsuppe und die Terlaner Cuvée, einen Wein, an den die Cantina Terlan immer geglaubt und an dem sie festgehalten hat, selbst in Zeiten als das Thema Cuvée nicht „en vogue“ war.

„Terlaner“, der einzige Südtiroler Weißwein mit der Qualitätsbezeichnung DOC, darf die Ortsbezeichnung ohne die Angabe von Rebsorten tragen, nicht zuletzt, weil der eigenständige Wein aus der Historie heraus eine Cuvée aus den drei traditionellsten Terlaner Weißweinsorten war. Pinot Blanc, also Weißburgunder, sorgt für Frische und ein gutes Säuregerüst, Chardonnay verleiht den Schmelz und Sauvignon Blanc rundet mit frischen Aromen ab. Frische, Tiefe und Harmonie bilden auf den kargen Terlaner Böden ein kongeniales Spannungsfeld.

Die Cantina Terlan sieht im „Terlaner“ den Inbegriff der eigenen DNA und nimmt schon deshalb eine wichtige Botschafterrolle für diesen Weintyp ein. Die Terlaner Cuvée wird seit der Gründung vor mehr als 125 Jahren dort gekeltert und manifestiert sich bis heute in der klassischen Zusammensetzung. Dass der Wein zeitgemäß und angesagt ist, zeigt seine hohe Popularität im Verkauf aber auch in den Medien. So belegt die Cuvée den 1. Platz in der Kategorie „Weißwein Italien“ bei der jährlich stattfindenden Umfrage „Die 100 Top Weine des Jahres 2020“ des Fachmediums Weinwirtschaft. Die langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem deutschlandweiten Vertriebspartner Ariane Abayan hat für den Erfolg des Weines ebenso viel Bedeutung wie die Tatsache, dass das Thema Cuvée in Deutschland keineswegs negativ belegt ist, vorausgesetzt die Qualität stimmt.

Die ist für Rudi Kofler und Klaus Gasser gerade bei der Terlaner Cuvée ein wichtiges Aushängeschild bei einem empfohlenen Verkaufspreis von 16 Euro. Sie gar noch weiter nach oben zu deklinieren, war schon immer eine fixe Idee. Dank detaillierter Bodenanalysen und bester Kenntnisse der einzelnen Lagen und Reben, schafft es das engagierte Team bereits 1995, eine weitere Terlaner Cuvée, den Nova Domus Riserva für die Selektionslinie zu kreieren. Die strenge Traubenselektion, die Gärung im großen Holz sowie die längere Reife auf der Feinhefe verleihen dem Nova Domus eine deutlich spürbare, tiefgründige Struktur und damit Potenzial für Langlebigkeit.

2014 setzte das Team dann noch eine weitere Terlaner Cuvée an die Spitze der Qualitätspyramide: Die Terlaner I Primo Grande Cuvée steht als echter Premiumwein gar noch oberhalb der Selection-Linie und sorgt seit der Einführung für Aufsehen und Begeisterung bei Fachleuten und Weinliebhabern auf der ganzen Welt. Sie ist in der Menge limitiert und zählt zu den am besten bewerteten Weinen Italiens.