ALPINERX ALIVE – DIE 4 BELIEBTESTEN MODELLE DER ONLINE COMMUNITY

Der große Tag ist gekommen! Nach dem Pre-Launch durch eine Online-Kampagne im vergangenen Frühjahr stellt Alpina nun die vier Modelle seiner AlpinerX Alive vor, die den größten Anklang bei der Alpina-Community fanden und nun auf den Markt kommen werden.

Einmal mehr demonstrierte Alpina die Wichtigkeit seiner Online-Community. Mit der Einführung der neuen AlpinerX Alive zwischen dem 3. Mai und dem 2. Juni bot die Maison der Online-Community die Möglichkeit, ihr eigenes Modell zu konfigurieren, indem aus mehr als 1.500 Konfigurationsmöglichkeiten ausgewählt werden konnte. Daraufhin wurde eine Abstimmung durchgeführt: 499 Konfigurationen wurden realisiert und 48 Länder beteiligten sich, um mehr als 1.920 AlpinerX-Alive-Modelle zu entwickeln.

Ein getreues Spiegelbild der Alpina-Mentalität

Von diesen 499 Konfigurationen waren bestimmte Kombinationen besonders erfolgreich: ein ultra-sportliches rotes Modell, ein kraftvolles, edles „Full Black“-Modell, ein urbanes Design mit vielfältigen blauen Spiegelungen und ein Vintage-Modell mit schwarzem Zifferblatt sowie beigem Armband. Die ersten beiden Modelle (995 €) werden durch ein rotes oder schwarzes Kautschukarmband sowie ein tiefblaues Fiberglas Gehäuse vervollständigt, während die zwei anderen Modelle (1095 €) mit einem Lederarmband und einem Edelstahlgehäuse ausgestattet sind. Jedes Modell wird mit einem zusätzlichen Armband mit Klettverschluss geliefert.

Das erste Modell ist ultra-sportlich und in roter Farbe gehalten. Es zeichnet sich durch ein blaues Zifferblatt, einen Höhenring, Zeiger sowie ein rotes Armband aus. Mit seinem lebendigen Geist und dem ultraleichten Fiberglas Gehäuse ist es das dynamischste und sportlichste Modell der Kollektion.

Das „Full Black“-Modell ist diskreter, unverfänglicher und für all jene gedacht, die ein vernetztes Gerät für ein persönliches Tracking wünschen, das sowohl im Büro als auch in der Freizeit getragen werden kann. Zifferblatt und Kautschukarmband sind ebenso wie die Zeiger in Schwarz gehalten. Um Monochromie zu vermeiden, bietet die marineblaue Lünette einen dezenten Kontrast.

Blau ist zudem die dominierende Farbe des dritten Modells – und einer der modischsten Töne in der heutigen Uhrenindustrie. Mehrere Farbtöne werden am Armband und Zifferblatt kombiniert, ein zartes Rot der Zeiger und der Naht des Armbandes erinnert jedoch an die charakteristischen urbanen und sportlichen Eigenschaften.

Das vierte Modell zeigt deutlich den Wunsch der Alpina-Community, den Vintage-Trend nicht aufzugeben. Die neueste AlpinerX Alive bietet daher ein traditionelles Edelstahlgehäuse mit einem beigen Kalbslederarmband, dessen weiße Naht mit den Zeigern und Indizes harmoniert sowie einen Kontrast zum schwarzen Zifferblatt bildet – ein schlichter und bewährter Ansatz für einen Zeitmesser des 21. Jahrhunderts, der eine Hommage an das uhrmacherische Können der Vorfahren ist.

Das Modell für urbane Sportler

Die AlpinerX Alive profitiert von einem reichen Erfahrungsschatz im Bereich der vernetzten Uhren: von 2015 mit der inzwischen berühmten Horological Smartwatch bis zur allerersten AlpinerX, die 2018 auf den Markt gebracht wurde.

Das Modell „Alive“ verfügt über einen Herzfrequenzsensor der neuesten Generation, der von Philips Wearable Sensing entwickelt wurde, sowie über ein integriertes GPS genauso wie einen VO2max- und Flüssigkeitssensor. Diese neuen Funktionen werden zusätzlich zu dem ewigen Kalender, der zweiten Zeitzone, dem Chronographen, der Überwachung der körperlichen Aktivität sowie des Schlafs und den personalisierten Benachrichtigungen angeboten. All dies ist jetzt auf einem neuen hochauflösenden AMOLED-Touchscreen verfügbar. Die wiederaufladbare Batterie kann eine Lebensdauer von bis zu 7 Tagen bieten.

Eine sportliche und wohltätige Geste

Während der Pre-Launch-Kampagne im Frühjahr 2020 konnten mit dem Kauf einer AlpinerX Alive 25 Euro an die Stiftung Wings For Life gespendet werden, die allen Personen, die an einer Rückenmarkserkrankung leiden und meist stark eingeschränkt sind, hilft, ihre Mobilität ganz oder teilweise wiederzuerlangen. Insgesamt wurden so 42.000 Euro an Wings For Life gespendet.